Streitschlichter-Ausbildung

Seit Beginn des Schuljahres bilden wir 16 Streitschlichter, je vier Schülerinnen und Schüler aus den 3. Klassen, aus.

streit
Streitschlichter

Der erste Jahrgang lernt begeistert!

Seit Beginn des Schuljahres bilden wir 16 Streitschlichter, je vier Schülerinnen und Schüler aus den 3. Klassen, aus. Zu Beginn des Schuljahres 15/16 werden sie als älteste Schüler des Alsterredders ihren Dienst antreten und ihren Mitschülern beim Lösen ihrer Konflikte helfen können.

Dafür haben wir uns zunächst als Gruppe kennengelernt und gefunden. Später besprachen wir, was genau ein Konflikt ist, wie unterschiedlich die Konfliktparteien ihn bewerten und warum. Anschließend ging es darum die Streitschlichtung zu definieren und die Aufgabe der Streitschlichter als Helfer abzugrenzen von Richtern.

Zurzeit üben wir in Schritten den Ablauf einer Streitschlichtung: Wie begrüße ich die Streitparteien, um ihnen ein gutes Gefühl zu geben? Wie erkunde ich beide Sichtweisen/ Geschichten? Was bedeutet gutes Zuhören? Wie gehe ich sicher, beide Streitparteien gehört und gut verstanden zu haben? Dabei müssen die Streitschlichter die Einhaltung vieler Regeln (u.a. Reihenfolge der Sprecher, viel nachfragen, sprachliche Fairness) im Blick haben.
In der Ausbildung bekommen die Schülerinnen und Schüler einen theoretischen Hintergrund, gleichzeitig führen wir viele Rollenspiele durch. So können die angehenden Streitschlichter/innen immer wieder die Realsituation üben und schließlich automatisieren.

Ab Januar werden die Kinder lernen, welche Hintergründe oder Gefühle noch in einen oberflächlichen Konflikt hineinstrahlen. Auf dieser Grundlage erlernen sie, wie sie Streitparteien selber zur Lösung ihres Konfliktes und schließlich zu einer Einigung führen. Nach einer Menge Übung wird es zum Ende des Schuljahres eine kleine Prüfung geben.
Es ist schön zu sehen, wie ernsthaft die Schüler und Schülerinnen sogar freitags in der 5. Stunde mit arbeiten und wie viel sie bereits gelernt haben.

Streitschlichter

Zum Streitschlichter Film

Grundschule in Hamburg Sasel