Ausflug zum Hamburger Rathaus (Jahrgang 4)

In der ersten Juniwoche trafen wir uns schon früh am S- Bahnhof Poppenbüttel, um gemeinsam die Fahrt zum Rathaus anzutreten. Dort angekommen fanden wir die Führungen durchs Rathaus toll:

„Ich fand gut, dass der Guide uns einbezogen hat und wir viel mitmachen durften!“

Lea, Klasse 4a

„Besonders gefallen hat mir, dass wir im Plenarsaal waren – dort wo demokratische Entscheidungen getroffen werden. Erstaunt war ich auch über die vielen Teile aus echtem Blattgold.“

Mats, Klasse 4c

„Die Treppen sahen ein bisschen so aus wie bei Harry Potter – es hat sich so ähnlich wie in einem Film angefühlt. Die Schnitzereien und Verzierungen von Kindern haben mich beeindruckt. Und dann haben wir auch noch Peter Tschentscher ins Auto steigen sehen!“

Lenni, Klasse 4b

„Als wir im Festsaal des Rathauses hochgesprungen sind, wackelte der ganze Boden. Deshalb gibt es dort ein Tanzverbot, was mir vorher gar nicht klar war.“

Laura, Klasse 4b

„Wir durften uns eine eigene Partei und Abstimmung ausdenken. Es war toll, unsere Meinung zu sagen!“

Luisa K. und Luisa B., Klasse 4d

„Es hat sich sehr besonders angefühlt, denn an der Treppe war auch ein roter Teppich.“

Lennart, Klasse 4a

Nach und vor den Rathaus- Führungen genossen wir die Vorträge einiger Kinder direkt vor „ihren“ Sehenswürdigkeiten: Chilehaus, Domplatz, St. Petri- Kirche, Alsterarkaden, Binnenalster … .

Wir hatten viel Spaß und kehrten begeistert zum Alsterredder zurück.

Am Freitag, 03.Juni empfangen wir Besuch von Herrn Danial Ilkhanipour, welcher im Rahmen eines EU- Projekttages über seine Arbeit als Abgeordneter im Rathaus erzählte und Fragen der Kinder in unserer Alsterperle beantwortete:

„Es war cool einen echten Politiker bei uns zu haben und neue Dinge seiner Arbeit zu erfahren, vor allem weil wir ja einen Tag vorher im Rathaus waren.“

Alma , Klasse 4c

„Die anderen Kinder haben Fragen gestellt, auf die ich noch nicht gekommen war und Herr Ilkhanipour konnte alle beantworten!“

Luisa, Klasse 4c

„Mir hat gefallen, dass wir auch bei Herrn Ilkhanipour Themen vorschlagen durften.“

Lenni, Klasse 4b

Ein toller Ausflug und Besuch!

Der Jahrgang 4