Ausstellung vom 1. – 18.9.22 – Kunst in der Vorschule

Kleine Künstler.innen zeigen ihre großen Werke

„Ich sehe einen Rüssel von einem Elefanten und eine Brille.“

„Ich sehe einen Strich mit einem Punkt.“ „Ich sehe eine Antenne und eine Schneeflocke.“

Solche und ähnliche Kommentare hört man aus der Vorschulklasse, wenn wir wieder mal Kunstwerke bekannter Künstler.innen betrachten. Kunst in der Vorschule macht nicht nur großen Spaß, sondern ist auch im Bildungsprogramm für Vorschulklassen in Hamburg im Bereich Kreativ-ästhetischer Bildung und Erziehung verankert. „Durch die Begegnung mit den Künsten werden Kindern vielfältige Zugänge zu den verschiedenen Ausdrucksformen der eigenen Gedanken und Emotionen gewährt. Individuelles Vorwissen wird aktiviert und forschende Herangehensweisen an kreative Vorhaben gefördert. Sich künstlerisch zu betätigen stärkt – zusätzlich zu dem ästhetischen Selbstwert – die gesamte Persönlichkeit eines Kindes.“ Auszug aus der Einführung Kreativ-ästhetische Bildung und Erziehung im Bildungsprogramm für Vorschulklassen in Hamburg, Seite 38. Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung (Hrsg.)

Auf dem Weg durch das Vorschuljahr begegnen die Kinder verschiedenen großen Künstler.innen und entdecken oft so viele wundervolle Dinge, die wir Erwachsenen vielleicht übersehen würden. Aus den Augen eines Vorschulkindes die Welt zu betrachten, sie dann von Ihnen erklärt zu bekommen und dann zu sehen, wie sie mit großer Selbstverständlichkeit loslegen und Neues schaffen, ist ein Geschenk. Die Ausstellung: Kunst in der Vorschule. Kleine Künstler.innen zeigen ihre großen Werke, wird bis zur VSK-Tagung vom 16. – 17. September 2022 im LI zu sehen sein.

In dieser Ausstellung zeigen wir die Ergebnisse nach den Bildbetrachtungen von:

Franz Marc, 1911: Die gelbe Kuh,
Joan Miró, 1949: People and Dog in Sun,
Wassily Kandinsky, 1940: Himmelblau
Wassily Kandinsky, 1913: Farbstudie
Gerhard Richter, 2007: Südquerhausfenster des Kölner Doms.

Außerdem zeigen wir Arbeiten, die in einer Projektwoche der Schule zum Thema (Dr)innen und (Dr)außen entstanden sind. Kleine Erklärungen und besondere Titel der kleinen Künstler.innen befinden sich an den Kunstwerken. Die Künstler.innen waren im letzten Schuljahr Vorschulkinder in der Dachsklasse der Schule Alsterredder.

Mein Name ist Sandra Wöbeking, ich leite eine unserer vier Vorschulklassen und begleite die Kinder jedes Jahr sehr gerne auf ihrem Weg durch die Kunstwelt. Falls Sie in der Nähe sind, gehen Sie gerne einmal durch die Ausstellung!

Plakat Kunst im LI