Das Zehntel 2022

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause war es soweit und „Das Zehntel“ konnte 2022 endlich wieder stattfinden. Und unsere Schule war natürlich mit am Start. Und wie! Neuer Schulrekord bei den Anmeldungen. Neuer Schulrekord bei den tatsächlichen Startern. Einige neue Schulbestzeiten und dann auch noch ein Sieg in einer Altersklassen-Gesamtwertung. Und viele viele glückliche Gesichter bei Kindern und Eltern gabs natürlich auch.

Die Organisation im Vorfeld und am Tag des Laufes lief zu großen Teilen über Frau Schmidt und Frau Hornauer mit Unterstützung von Frau Tuchel aus dem Schulsekretariat sowie einigen helfenden Händen aus der Elternschaft (stellvertretend seien Herr Matzen, Herr Sill, Frau Postinett und Frau Schwaab genannt) und GBS (bspw. Herr Siebke). Ein ganz großes Dankeschön noch einmal an dieser Stelle.

In der „Vor-Corona-Zeit“ wurde als Vorbereitung auf den Lauf im Vorfeld ein jahrgangsübergreifendes Training angeboten. Dieses Jahr war das in der Form leider noch nicht wieder möglich und so fiel das Training aus oder Klassen/Jahrgänge organisierten selbst ein Training. Spontan stellte die GBS für die Jahrgänge 1 & 2 noch kurzfristig ein Training auf die Beine.

Insgesamt meldeten sich 196 Schülerinnen und Schüler zu dem Lauf an. Die alte Bestmarke unserer Schule lag bei 108 und wurde damit fast verdoppelt. Das liegt daran, dass zum ersten Mal auch Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 1 und 2 mit dabei waren. In früheren Jahren ist unsere Schule nur mit Jahrgang 3 & 4 angetreten. Der große Zuspruch aus Jahrgang 1 & 2 zeigt, dass es eine gute Entscheidung war, die Teilnahme allen interessierten Kindern zu ermöglichen.

Am Tag des Laufes können leider nicht alle gemeldeten LäuferInnen starten. Bspw. krankheitsbedingt oder weil andere Termine dazwischengekommen sind. Das ist vollkommen normal. Erfreulicherweise lag die „No-Show-Quote“ mit knapp 20% aber trotz Corona noch absolut im Rahmen und so gingen insgesamt 157 Kinder für unsere Schule an den Start.

Durch das große Teilnehmerfeld von mehr als 6.500 gemeldeten Läuferinnen und Läufern finden bei den Grundschulen zwei getrennte Läufe statt. Der erste um 8:30h in der Früh und der zweite zu einer etwas moderateren Zeit um 11:00h. Wir hatten das Glück im Startblock um 11:00h eingeteilt worden zu sein und so mussten die Familien mit der Anreise nicht allzu früh in den Tag starten.

Der Lauf findet an den Messehallen Hamburgs statt und bedient sich der Logistik des einen Tag später stattfindenden großen Hamburg Marathons. So kommen die Kinder in den Genuss echtes Marathon-Feeling zu erleben. Treffpunkt unserer Schule war in der riesigen Messehalle B. Zusammen mit vielen anderen Kindern und Eltern. Man traf letzte Vorbereitungen, wie das Anbringen der Startnummern und wartete dann gespannt auf den Start.

Jahrgangsweise wurden die Kinder kurz vor dem Startschuß von Betreuern zu ihrem Startblock begleitet und dann hieß es „Auf die Plätze. Fertig. Los!“. Die Strecke (4,1295 km) war vom Start bis zum Ziel gesäumt von vielen Tausend Zuschauern, die die Läuferinnen und Läufer bei bestem Wetter lautstark anfeuerten. Im Ziel angekommen erhielten alle eine Medaille und ein Goody-Bag. Die Kinder wurden von Betreuern und Eltern in Empfang genommen und nach einer kurzen Ausruhpause trat man dann glücklich und zufrieden den Heimweg an.

In der Teamwertung (die schnellsten 5 Jungen und schnellsten 5  Mädchen bilden immer ein Team) konnte die Schule Alsterredder mit einer Zeit von 3:35:03 Platz 19 erlaufen. Den Sieg holte sich hier die Grundschule Strenge mit einer Zeit von 3:14:21.

Die beste Einzelplatzierung einer Altersklasse konnte Kilian Winkelmann erreichen und in der Altersklasse der 7-jährigen Jungs das Rennen mit einer Zeit von 19:56min für sich entscheiden. Mit Mian Brix schaffte es ein weiterer Schüler unserer Schule in der Altersklasse in die Top 10. Die Schule Alsterredder konnte so zum ersten Mal einen Gesamtsieg in einer Altersklasse verzeichnen und freut sich sehr für Kilian über den Platz ganz oben auf dem Podest.

Die schnellsten Zeiten unabhängig der Altersklasse erliefen Bennet Mengs (19:18min) und Paulina Wiese (21:03min) für unsere Schule.

Bei den Schulbestzeiten konnten in diesem Jahr drei Werte verbessert werden.

Insgesamt war es ein Mega-Event und alle Kinder, die mit dabei sein konnten, haben ganz tolle Erinnerungen sammeln dürfen. Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder am Start.

Ergebnisse können unter https://daszehntel.de/ergebnisse/ eingesehen werden. Auch Urkunden lassen sich hier zum Ausdrucken herunterladen.

Auf https://daszehntel.de/impressionen/  findet man einige Impressionen (Video & Fotos) zum Lauf.