Die lange Nacht des Singens in der Elbphilharmonie

Der Chor vom Alsterredder war am Freitag und Samstag in der Elbphilharmonie zu Besuch. Dort waren wir bei der „Langen Nacht des Singens“ eingeladen.

Am Freitag haben wir geprobt. Wir mussten aber noch ein bisschen warten. Deswegen sind wir einmal um die Plaza gelaufen. Wir kamen an eine windige Ecke und dort kam uns ein bisschen Wasser ins Gesicht. Die Aussicht war super. Wir konnten auch noch weitere Teile des Gebäudes kennenlernen (das Hotel, den Frühstücksraum, die edlen Toiletten …

Dann durften wir proben. Das Licht wurde eingestellt du die Mikrofone richtig ausgerichtet. Es hat sehr gut geklappt.

Am Samstag war es endlich soweit – wir durften singen! Aber bevor wir auf die Bühne gehen durften sind wir noch in den großen Saal gegangen. Dort haben wir noch mit allen anderen Chören für die Abschlussveranstaltung geübt. Und zwar: „Der Mond ist aufgegangen“ und „In Hamburg sagt man Tschüss“. Dort war auch noch ein Dirigent, der immer alles genau singen wollte.

Im Anschluss gingen wir zur letzten Besprechung in unseren Aufenthaltsraum

Dann ging es zu unserem Auftritt auf der Plaza-Bühne und es war soooooo toll dort zu singen! Alle haben Zugabe, Zugabe gerufen. Und dann haben wir wirklich noch eine Zugabe gesungen.

Etwas später durften wir mit unseren Eltern in den großen Saal. Genauer gesagt durften wir um 20:30 Uhr rein. Zwischendurch konnte man vielen weiteren Chören zuhören. Einige Kinder sind geblieben und manche sind nach „Der Mond ist auf gegangen“ oder schon vorher gegangen.

Die ganze Vorstallung ging bis 23.30 Uhr.
Es war ein richtig toller Abend!

Geschrieben von: Sarah, Ella, Maja und Mathilda aus der 4D