Schatzfinder

Die Schatzfinder-
Gruppe

1__61

Die Schatzfinder sind für die kleinen und großen „Schätze“ der Kinder unserer Schule zuständig. Die „Schätze“ sind die Potenziale, die jedes Kind in sich trägt. Die Schatzfinder-Gruppe hilft bei Schwierigkeiten in der sensomotorischen Entwicklung, der Sprach und Sprechentwicklung oder der sozial-emotionalen Entwicklung.

Wir unterstützen das Kind in dem Bereich, den es gut kann, worin es sich sicher fühlt.

Wir versuchen Bedingungen zu schaffen, die es dem Kind ermöglichen, seine Potenziale zu entfalten. Dabei nehmen wir Bezug zu dem von G. Hüther entwickelten Lustzirkel des Lernens (Gehirnforschung für Kinder, S.57 von G. Hüther & I. Michels).

Über diesen Weg versuchen wir die Blockaden des Kindes zu finden und im besten Fall aufzulösen.

Dabei haben wir immer die beiden Grundbedürfnisse des Kindes im Fokus. Autonom zu werden und sich verbunden zu fühlen.

Und so geht`s:

— Das Kind fällt der Lehrerin im Unterricht auf.

— Die Lehrerin und Fr. Piesold führen ein erstes Gespräch zur Feststellung des Bedarfs.

— Die Schatzfinder-Gruppe trifft sich und bespricht, wer mit dem Kind arbeitet und wie lange.

— Ideen/Angebote werden mit der Lehrerin besprochen.

— Die Lehrerin stellt den Eltern das Angebot vor.

— Bei Bedarf findet ein Beratungsgespräch der Eltern mit Fr. Piesold und der Lehrerin statt.

— Start des Angebotes.

— Nach der abgesprochen Zeit trifft sich die Gruppe erneut, um den „Ist-Zustand“ zu besprechen und eventuell neue Angebote zu installieren.

— Lehrerin und Eltern werden jederzeit auf dem Laufenden gehalten.

Die Schatzfinder-Gruppe wird geleitet von der Hoffnung, dass das Kind lernt:

Du bist ein Wunder.
Du bist einzigartig.
Du hast die Fähigkeit zu allem.
Du bist ein Adler – kein Suppenhuhn.

AUSZÜGE AUS: JEDES KIND IST HOCHBEGABT VON G. HÜTHER