Einschulung der ersten Klassen 2019

Am 13.08.2019 war es wieder so weit, die neuen Schulkinder hatten ihren ersten Tag in unserer Schule.

In diesem Jahr feierten wir um 10.00 Uhr mit den Kindern, Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten  der Klassen 1a, 1b und 1c und um 11.30 Uhr mit den Kindern der Klassen 1cd und 1e und den dazugehörigen Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten.

Die Aufregung war auf allen Seiten wieder riesengroß. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 3 hatten schon am Ende des letzten Schuljahres ein Stück einstudiert. In diesem Jahr handelte das Stück von bunten Raben, die plötzlich schwarz wurden. Und wie immer ging es um unsere Verschiedenartigkeit und das Miteinander.

Alle Kinder des Jahrgangs drei waren beteiligt, entweder im Chor oder als Schauspielerinnen und Schauspieler oder als Orchesterkinder. Die Aufführung war wieder zauberhaft. Die Kinder sangen, tanzten und spielten ihr Stück mit Leidenschaft und freuten sich am Ende über den tosenden Applaus.

Die neuen Erstklässler schauten staunend zu und gingen dann klassenweise mutig mit der Klassenlehrerin auf die Bühne, um den Eltern noch einmal die Gelegenheit zu geben, ein wunderschönes Foto zu machen.

Nachdem die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassenräume gegangen  waren, stimmte ich die Eltern ein wenig auf die Schule ein und danach gab es noch angeregte Gespräche bei einem Kaffee. Die Viertklässler bedienten die Eltern freundlich und zuvorkommend und auch die Sonne schien für alle an diesem Tag die meiste Zeit.

Wie immer hat sich die Aufregung gelohnt und ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die Unterstützung von allen Beteiligten bedanken!

Marion Henning