Gartentag 2019

Am Samstag, den 26.10.2019, fand bei schönstem Wetter unser Gartentag erstmalig im Herbst statt. Viele engagierte Kinder trafen mit ihren tatkräftigen Eltern gegen 10:00 Uhr ein. Der Elternrat war vertreten, ebenso wie Mitarbeiter der GBS und Lehrerinnen aus dem Kollegium. Gemeinsam mit der Firma Biotop konnten wir viele Projekte umsetzen.

Allgemeiner Treffpunkt war der große Schulhof. Um einen Überblick über all unsere Projekte zu haben, stand eine Stellwand mit den verschiedensten Arbeitsaufträgen vor Ort. So konnte sich jeder informieren, wo Unterstützung benötigt wird und aus dem Angebot frei wählen. Wer kein Werkzeug dabei hatte, konnte sich hier welches ausleihen.

In den drei Stunden gemeinsamer Gartenarbeit wurde viel gelacht, sich ausgetauscht, neue Kontakte geknüpft und fröhlich gearbeitet. Es wurde geharkt, Unkraut gejätet, umgegraben, Laub entsorgt, Weiden geschnitten und entblättert, Altholz kleingeschnitten, gebuddelt, gegossen, konstruiert, gepflanzt und geschwitzt. Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung, die gerne angenommen wurde.

Wollen Sie wissen, was wir alles innerhalb von drei Stunden umsetzen konnten?

— Die größte Veränderung befindet sich auf der großen Fußballwiese neben der alten Turnhalle. Dort wurden 75 heimische Sträucher gepflanzt. Diese sollen den Fußballbereich für die Schüler sichtbar machen und gleichzeitig als Lärmschutz für das angrenzende Gymnasium dienen. Zeitnah werden noch zwei große Metalltore eingesetzt.

— In diesem Zusammenhang wurde auch die Tischtennisplatte verlegt. Mit vereinten Kräften wurde die schwere Platte versetzt. Somit haben die Fußballer und die Tischtennisspieler ihre eigene Spielfläche.

— Im neu angelegten Spielbereich beim großen Schulhof wurde der Holzparcours fertig gestellt und der Sandbereich noch einmal großzügig aufgefüllt.

— Der große Weidentunnel beim kleinen Schulhof wurde auf „Stock“ gesetzt. Dieser radikal anmaßende Rückschnitt war notwendig, um wieder einen Tunnel auf Kinderhöhe zu erstellen. Die abgeschnittenen Ruten konnten wir mehrfach verwenden.

— Die geernteten Ruten fanden erneute Verwendung beim neuen Spielbereich auf dem großen Schulhof. Dort sind zwei neue Weiden-Tipis entstanden.

— Einen starken Rückschnitt gab es auch bei der Steinmetzecke. Die Weide und die Wildrosen haben ebenfalls einen Verjüngungsschnitt erhalten.

— Ein großes Weiden Tipi in Schneckenform findet sich nun ebenfalls Schulgarten. Dort wurden auch die Beete für die nächste Saison vorbereitet.

— Die Fläche vor der Schule wurde vom ganzen Eichenlaub befreit.

— Links vom Haupteingang wurde eine große Fläche freigemacht. Wo vorher viele Grünstauden gepflanzt waren, sollen nun den Jahreszeiten entsprechend Blumen- und Pflanzenarrangements die Schüler und Eltern begrüßen.

— Auf der großen Grünfläche vor dem Lehrerzimmer wurde eine große Fläche für eine insektenfreundliche Wildblumenwiese angelegt. Dazu wurde die Erde umgegraben und von vielen fleißigen Füßen wieder plattgetreten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die so engagiert mitgearbeitet haben. Ohne ihr zahlreiches Erscheinen hätten wir all diese Projekte nicht umsetzen können.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im April, wenn der Gartentag in die nächste Runde geht.

Stephanie Lotzin