Gemeinsam ackern

Ein Team aus Kolleginnen, GBS Kolleg*innen und einem AckerBuddy hat sich am Donnerstag vor den Märzferien zum ersten Pflanzworkshop für unseren GemüseAcker zusammengetan. Gemeinsam wollen wir die Fläche von 12 x 4m Meter vorbereiten.

Mit der Anleitung unseres AckerCoaches der GemüseAckerdemie haben wir gelernt, wie wir den Acker richtig umgraben und was beim Einpflanzen der Gemüsepflanzen wichtig ist.
Es wurde viel gelacht und fleißig umgegraben. Spatentief sollte es sein das Wurzelwerk der Beikräuter und Gräser wurden entfernt. Während der Arbeit wurde gemeinsam beschlossen, die Beetfläche von 4m auf 5m zu verlängern.

Ursprünglich war geplant, dass wir diese Arbeit nach dem Workshop mit den Kindern tätigen aber während des Arbeitens wurde schnell klar, dass dies für die Kinder körperlich zu anstrengend ist.

Nach zwei Stunden ackern war der erste Workshop beendet aber die Arbeit ist noch nicht abgeschlossen.

Damit wir unseren Acker bis zur ersten Pflanzung in der ersten Aprilwoche für die ersten Pflanzen „bezugsfertig“ haben, brauchen wir Ihre tatkräftige Unterstützung.

Wir müssen den Acker noch zwei Mal umgraben und suchen helfende Hände, die uns mit Spaten und Grabegabel beim Ackern unterstützen.

Zwei Termine sind vorgesehen:

Samstag, den 26.03. von 10:00 – 12:00 Uhr
(Acker mit Spaten und Grabegabel umgraben)

Samstag, den 02.04. von 10:00 – 12:00 Uhr
(Acker mit Spaten umgraben, Fläche begradigen, Beete anlegen)

Gemeinsam können wir den Acker für die Kinder so vorbereiten, dass wir mit den Kindern im April und im Mai das Gemüse einpflanzen können.

Vielen Dank auch an die Material- und Geldspenden, die für unseren GemüseAcker eingetroffen sind.

Die Tonne vor dem Eingang des Sekretariats wurde fleißig befüllt. Wir freuen uns über Materialspenden.

Möchten Sie gerne aktiv dabei sein und gemeinsam mit uns ackern? Wir suchen noch AckerBuddies, die 1x im Monat in ihrem Jahrgang/ in ihrer Klasse aushelfen. Lernen Sie mit uns alles über die Anzucht, Pflege und Fruchtfolge auf einem Acker und nutzen Sie das neu gewonnene Wissen für ihren eigenen Garten.

Melden Sie sich bei Interesse gerne bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes.

Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung.