Kunstpioniere – Blitzausstellung der Klasse 3a im Kunstverein am 09.02.2018

Seit November 2017 arbeiteten wir zur Ausstellung Bruchstücke / Fragments von Rayyane Tabet.

Die Ausstellung mit ihren Skulpturen, Zeichnungen und Frottagen konzentriert sich auf die Ausgrabungen vom Tell Halaf verwoben mit der Geschichte von Max von Oppenheim (Orientalist und deutscher Diplomat) und den persönlichen Erinnerungen an den Urgroßvater von Rayyane Tabet, der zeitweise Sekretär von Max von Oppenheim war.

Nach einer eindrucksvollen Führung mit dem Kurator Tobias Peper durch die Ausstellung im Kunstverein haben wir unmittelbar begonnen unsere Ideen in unserem Kunstraum umzusetzen. Durch Jekawa (Jeder kann was) hatten die Kinder keinerlei Berührungsängste und starteten freudig gespannt.

Dabei hatten wir großartige Unterstützung durch den Künstler Jonas Kolenc.

Was sind eigentlich Kunstpioniere?

Dazu die Gedanken der Schülerin Hanna vom November 2017:
„Das Wort hat nur eine Bedeutung, doch es bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Für mich ist es: Jemand drückt Musik mit Farben aus. Und malt ohne Grenzen, fühlt sich frei. In dem Moment gibt es nur ihn und seine Ansicht und natürlich sein Bild. Nachdem er fertig ist, fliegen seine Gedanken immer wieder zu dem Bild. Er wünscht sich nicht, dass es ausgestellt wird oder dass er wegen dem Bild reich wird, sondern er freut sich, dass er es gemalt hat. Wer das Bild sieht, ist gleich ganz gefasst von ihm.“

Wenn man den Begriff „Bild“ erweitert und auf Kunstwerk im Allgemeinen ausdehnt, dann ist das Wesentliche für diese Blitzausstellung gesagt.

Lassen sie sich / lasst euch „anfassen“ von den unterschiedlichen Ideen,  die im Zusammenhang zu den Arbeiten von Rayyane Tabet entstanden sind und die Sie / ihr momentan in den Vitrinen der Schule anschauen können / könnt.

In ihrem Rückblick schreibt Emmy:
„Ich habe von den Kunstpionieren mitgenommen, dass alles Kunst sein kann und man einfach nur loslegen muss und sofort kommt etwas raus … dass man mutig sein muss, wenn man ein Kunstwerk macht.“

DANKE liebe Klasse 3a für euren MUT und eine großartige Ausstellung!

Zum Schluss eine kleine Auswahl von Erfahrungsberichten der Schüler und Schülerinnen unmittelbar nach der Blitzausstellung.

„Ich fand es besonders, dass wir im Mittelpunkt standen.“

Catharina

„Ich hatte viele Gespräche. Ich habe hinter meinem Kunstwerk gestanden und viele Fragen beantwortet.“

Jakob

„Es war schön andere Ideen zu sehen. Man ist auch außerhalb der eigenen Gäste ins Gespräch gekommen.“

Ben

„Sein Wissen und seine Gedanken konnte man teilen. Ich war kein Schulkind mehr, sondern ein richtiger Aussteller. Alle haben uns ernst genommen. Wir konnten unsere Gedanken mit den Gedanken von Rayyane vergleichen. Die Großen denken anders. Es war interessant das zu sehen.“

Hanna

Wir vom Alsterredder freuen uns, dass es im nächsten Schuljahr mit den Kunstpionieren weitergeht und sind schon gespannt, was kommt.

Katharina Feldmann