Kunstpioniere 2.0 — Blitzausstellung

Am Mittwoch, den 24.5. hatten wir vier (!) Stunden Kunst um letzte Vorbereitungen für unsere Ausstellung zu treffen. Es wurde genäht, gezeichnet, geklebt, gemalt, geschrieben  und vieles mehr, aber vor allem hoch motiviert gearbeitet. Am Ende wurden alle Kunstwerke fertig. Auf nach Altona!

Am Donnerstag, den 25. Mai 2023 fand von 17:00 – 19:00 Uhr unsere „Blitzausstellung“ im Altonaer Museum statt. Etwa 130 Personen waren dabei, als unsere Ausstellung in der Ausstellung „Vistapoints — Postkarten von Kirchner bis Beuys“ startete.

Nach einer ersten Sichtung der eigenen Kunstwerke in der Ausstellung und dem Präsentieren vor den Eltern und Freunden, der Wertschätzung durch die Besucherinnen und Besucher, gab es einen weiteren wichtigen Programmpunkt:

Die jungen Kunstpionierinnen und Kunstpioniere vom Alsterredder trafen nun die älteren Kunstpionierinnen und Kunstpioniere vom Vertiefungskurs Kunst und Kulturarbeit der Fachschule für Sozialpädagogik.

Erste Kontakte zu den bisher unbekannten Brieffreundinnen und Freunden wurden von beiden Seiten geknüpft. Wer mag wohl „meine“ Karte gezeichnet haben? Welche Person hat mir geschrieben? Werde ich sie erkennen und treffen? Haben wir uns etwas zu sagen?

Kartengrüße wurden entdeckt, die füreinander hergestellten Memoryspiele gespielt, über Besonderheiten gestaunt, Gemeinsamkeiten festgestellt, Unterschiede entdeckt, Begeisterung geteilt und sich immer wieder über die Kunstwerke ausgetauscht.

Zum Abschluss trafen wir uns im Foyer, denn „Freud“, das Chamäleon von Frau Mansick hatte seinen Besuch angekündigt. Alle Kinder saßen in einem großen Kreis und hatten die Möglichkeit seine kunstvolle Färbung, die besondere Hautstruktur, die interessanten, sich drehenden Augen, seine gelbliche Zunge, seine Gangart zu beobachten und ihn dann über den eigenen Arm laufen zu lassen.

Kunst im Altonaer Museum ist vielfältig und eine „Reise“ wert, oder?

Vielen Dank an:

• Julia Schwalfenberg und ihr Team der Kunstpioniere
  • Heike Rögler vom Altonaer Museum und die hilfsbereiten, lieben, geduldigen Museumswärterinnen und Wärter
  • Kristine Thiemann, unsere Künstlerin, die leider krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte
  • Emily Schröder und ihre Hilfe am 24. 5. und ihre Unterstützung beim Aufbau
  • Daniela Freytag, der Lehrerin der Fachschulklasse
  • und alle wunderbaren Schülerinnen und Schüler der Fachschule und vom Alsterredder

Katharina Feldmann,
29.5.2023