Mit Eddie durch das Internet reisen

In diesem Schulhalbjahr haben sich die 3. Klassen anschaulich und spielerisch mit dem Thema „Internet“ auseinandergesetzt. Regelmäßig besuchten die Kinder in Halbgruppen unterstützt von jeweils einer Lehrkraft den Computerraum der Schule und lernten das Internet mit Hilfe des Internet-ABCs kennen.

Schwerpunkt dieser ersten Einheit war das Modul „Surfen und Internet“. Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler von „Eddie“ Schritt für Schritt durch das Lernmodul geleitet. Auf dieser Reise quer durch das Internet haben die Kinder Begriffe wie „Browser“, „Link“ und „Pop-ups“ gelernt, sich auf einer Internetseite orientiert und erste Erfahrungen mit Kinderseiten im Internet gesammelt. Ihr neues Wissen konnten die Kinder sofort anwenden und überprüfen. Allen Schülerinnen und Schüler hat die Arbeit am PC großen Spaß bereitet und die Vorfreude auf das nächste Modul „Suchen und Finden im Internet“ ist jetzt schon groß. Das Recherchieren im Internet im nächsten Halbjahr kann gut vorbereitet starten, wenn die Kinder Informationen zu ihrer selbstgewählten Forscherfrage heraussuchen.

Mehr Infos siehe auch:

> Link