Orchesterfahrt vom 7. — 8.2.23 in die Jugendherberge Horner Rennbahn

Jeden Dienstag Nachmittag proben die Kinder des JeKi – Orchesters für eine Stunde im Musikraum unserer Schule. Da es manchmal schön wäre, mehr Zeit miteinander zu haben, gab es in den vergangenen Jahren einmal im Jahr eine kleine Trainingsreise mit einer Übernachtung. „Corona“- bedingt war es drei Jahre lang nicht möglich, doch jetzt endlich konnte wieder eine Fahrt stattfinden! Diesmal ging es in die Jugendherberge „Horner Rennbahn“.

Fast alle Orchesterkinder konnten dabei sein und freuten sich schon sehr über diese Abwechslung vom Schulalltag. Am Dienstag Morgen fuhren wir von der Schule aus mit S-Bahn und Bus bis nach Hamburg Horn, während Instrumente und Gepäck in zwei Autos transportiert wurden. Nach der Ankunft in der Jugendherberge und der aufregenden Zimmerverteilung (und dem Betten beziehen!) gab es eine erste große Runde in unserem schönen Probenraum, der bis Mittwoch Mittag unser Zentrum für intensive Musik- und Austauschrunden war. Frau Riemann-Plath, Herr Quistorf und Frau Nebel halfen den Kindern beim Bewältigen der musikalischen Aufgaben und waren gerne für alle und alles da. Das Lied von der „Jahresuhr“ klappte schon bald so gut, dass die Kinder es uns Erwachsenen am Mittwoch als „Überraschung“ selbständig vorspielen konnten, toll!! Viel zu schnell verging die Zeit, schon ging es am Mittwoch Nachmittag wieder zurück zur Schule.

Wir wünschen uns im nächsten Schuljahr wieder eine Orchesterreise!

Einige Kinder haben zur Reise etwas aufgeschrieben. Hier ein paar „Zitate“:

„Ich fand es toll, dass wir zusammen ganz viel gespielt haben und das Essen fand ich am besten. Ich fand, wir hatten tolle Zimmer. Wir wollten zuerst eine Party in der Nacht machen, aber dann mussten wir liegen bleiben und nicht in andere Zimmer gehen. Wir haben tolle Lieder gespielt. Leider ist mir ein Röhrchen für meine Oboe kaputt gegangen, aber ich hatte ein Ersatzröhrchen dabei und es hat eh besser gespielt …. Wir hatten eine richtig tolle Zeit zusammen. Und es hat gut mit dem Zusammenspiel geklappt. Heute müssen wir wieder fahren, ich freue mich jetzt auch wieder auf das Zuhause.“

Adele

„Ich fand die Orchesterreise sehr sehr schön. Meine Zimmerkameraden waren sehr nett.“

Lotta

„Ich fand es toll, aber mir taten nach jeder Probe meine Finger weh … Ich fand’s cool.

Sofie

„Ich fand die Zimmer toll. Und den Musikraum.“

Sophia

„Ich fand es toll, dass wir Hochbetten hatten und ein Waschbecken im Zimmer und ich fand das Essen lecker, da war für jeden etwas dabei.“

Luisa

„Ich fand die Zimmer toll. Und den Musikraum.“

Sophia

„Ich fand alles cool und überhaupt, wenn das Orchester nicht gewesen wäre, hätten wir das tolle Erlebnis gar nicht gehabt …“

Matilda

„Ich wünsche mir mehr Orchesterfahrten. Und wir haben die Lehrer überrascht, das war sehr toll. Und ich denke, es wird das nächste mal wieder schön und das nächste mal kommen alle Jungs mit, bestimmt. Und es bringt immer Spaß.“

Theo Sch.

„Ich finde die Orchesterfahrt sehr schön und die Lehrer sind auch seeehr nett, und als wir die Überraschung für Frau Riemann-Plath und Herrn Quistorf gemacht haben.“

Marla