Projektwoche Kunst „Zufall“ vom 04.11. – 08.11.19

Was für eine wundervolle Stimmung! In allen Räumen gab es Kunstkurse zum Thema „Zufall“.

Die Kolleg*innen der Vorschule und des Jahrgangs 1 arbeiteten in der Klasse mit den Kindern. Die Schüler*innen der Jahrgänge 2 – 4 konnten aus folgenden Kursen wählen: Verpasst euch eine „Abreibung“!, Pflanzenfarben, Dichten-Sprechen-Schreiben-Theater, Mit dem Strich, Farbexperimente, Hirameki, Der Augenblick, Kuscheltierkamikaze, Reich der Phantasie, Glück ist ein Zufall, Zufallsklänge, Zufälliges mit Knete, An den Faden fertig los.

In allen Räumen war eine wunderbare Atmosphäre. Die Kinder waren dem Zufall auf der Spur und hatten sehr viele Glücksmomente. Der Farbenrausch, die Zufallsklänge und Tänzerinnen und Tänzer die sich von der Musik leiten ließen. Durch die Zusammensetzung der Kurse in Jahrgang 2 – 4 nach der Wahlentscheidung, lernten die Kinder und die Kolleg*innen wieder mal andere Kinder kennen und so gestaltete sich unser Miteinander noch einmal auf einer anderen Ebene. Alle Beteiligten waren begeistert und kamen am Freitag erst kurz in der Aula zusammen, um ein paar Darstellungen zu bestaunen (Tanz und Improvisation, Theaterimpro Zeitung, Zufallsmusik – Kompositionen und Gruselgeschichte, Phantasiefiguren tanzen und Gedicht – Hirameki.

Danach konnten die Schüler*innen sich in den Ateliers die verschiedenen Werke anschauen und sich erklären lassen, wie diese entstanden sind. Wie immer war es eine bezaubernde Woche und alle waren sich einig, das machen wir wieder.

Marion Henning