Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE 2019

Am letzten Schultag vor den Märzferien, dem 01.03.19 trafen sich die dritten und vierten Klassen um 10 Uhr in der Alsterperle. Es ging um die Wahl des Siegertextes für den Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE 2019.

Unsere Schuljury – bestehend aus acht Kindern der dritten und vierten Klassen und den Deutschlehrerinnen der beiden Jahrgänge – machte sich während der Lesung Notizen und wählte schließlich den Siegertext.

Die Viertklässler haben im Dezember und Januar im Deutschunterricht kreative Texte zum Wettbewerbsthema „Im Netz“ geschrieben, in Schreibkonferenzen überarbeitet und schließlich pro Klasse drei Klassensiegertexte ausgewählt, was nicht immer einfach war, bei den vielen tollen Texten, die entstanden sind.

Das Publikum lauschte fast anderthalb Stunden den phantasievollen, wunderbaren Geschichten – auch ein Gedicht war dabei – unserer 12 Klassensiegerkinder, die ihre Texte voller Stolz und mit ein wenig Lampenfieber präsentierten.

Wir gratulieren der Siegerin Dana aus der Klasse 4d, die im Mai ins Ernst-Deutsch-Theater fahren wird zur Hamburg-Sieger-Ehrung.

Wir sind sehr gespannt und drücken die Daumen!

Ein großes Dankeschön geht an alle Viertklässler und ihre zauberhaften Texte!

Allen hat die Lesung sehr gefallen und viele Drittklässler sind schon motiviert im nächsten Jahr an KLASSEnSÄTZE 2020 teilzunehmen.

Christina Kretschmer