Siegerehrung vom Schreibwettbewerb

Wie in jedem Jahr nahm auch in diesem Schuljahr der 4. Jahrgang am Hamburg weiten Schreibwettbewerb Klasse(N)sätze teil. Die Texte der Schülerinnen und Schüler sollten unter der großen Überschrift „Eine große Veränderung“ stehen. Seit den Herbstferien arbeiteten die Viertklässler bis zu den Weihnachtsferien motiviert an ihren eigenen Texten. Sie überarbeiteten ihre Texte in Schreibkonferenzen und Autorenrunden und mussten teilweise so manche Schreibblockade aushalten. Leider konnten dieses Jahr coronabedingt die SchulsiegerInnen nicht live in der Aula vor Jury und Fachpublikum bestehend aus den Drittklässlern ermittelt werden. Stattdessen lasen die SchülerInnen ihre Texte auf einem „Padlet“ ein. Dabei entstand ein wunderschönes „Hör-Padlet“ mit überraschenden, witzigen und anrührenden Geschichten. Eine Geschichte hatte es der Jury besonders angetan: „Ein Herzen öffnender Hund“ von Marlene. Marlene ließ sich beim Vortrag von Frau Kahm zum Vita-Assistenzhundeprojekt inspirieren und schrieb ihre Geschichte über einen Jungen, der eine kleine Schwester mit einer körperlichen Behinderung hatte. Ein Assistenzhund bereicherte das Leben der beiden Geschwister und erleichterte insbesondere den Alltag der kleinen Schwester.

Am Dienstag nach den Märzferien war es dann endlich soweit! Die Schulsiegerin des Schreibwettbewerbs Klasse(N)sätze wurde bekannt gegeben. Frau Henning und Frau Kahm mit Schulhund Fiete überraschten Marlene in ihrer Klasse. Sie gratulierten ihr zu ihrem rührenden Text, der ihr den Schulsieg beschert hat. Frau Henning überreichte Marlene Blumen und eine Urkunde. Anschließend führte Fiete seinen neuesten Trick vor: Er zog Marlene eine Socke aus! Damit sorgte Fiete für viele Lacher und einen tollen ersten Schultag nach den Märzferien — nicht nur für Marlene.