Vorankündigung: „Das Zehntel“ 2020

Auch im Jahr 2020 möchte unsere Schule wieder am Kinder- und Jugendlauf „Das Zehntel“ in Hamburg teilnehmen (https://daszehntel.de/). Dieser findet am Wochenende des Hamburg Marathons statt, und zwar am Samstag, den 18. April 2020.

Bei dem Lauf gilt es für die Teilnehmer eine Distanz von 4,2 km zu bewältigen. Daher auch die Namensgebung des Laufes, da es sich um ziemlich genau 1/10 der Marathondistanz (42,195 km) handelt. Wie in den vergangenen Jahren, liegt der Fokus unserer Schule in Bezug auf die teilnehmenden Jahrgänge auf den Klassenstufen 3 und 4. Aber auch für jüngere Jahrgänge wird es dieses Mal die Möglichkeit geben, sich über die Schule zum Lauf anzumelden. Details zum Anmeldeverfahren werden nach den Weihnachtsferien bekanntgegeben.

Noch wurden die offiziellen Ausschreibungsunterlagen vom Veranstalter nicht veröffentlicht, aber es ist damit zu rechnen, dass die Kosten für die Teilnahme am Lauf voraussichtlich bei 9,- € pro Kind liegen werden. Diese Kosten sind von den Eltern der teilnehmenden Kinder zu tragen und werden mit den Anmeldeunterlagen eingesammelt.

Die Schule unterstützt zwar bei organisatorischen Dingen aber es sei darauf hingewiesen, dass es sich um keine Schulveranstaltung handelt. Aus Erfahrung der letzten Jahre kann von mind. 75 Starten für unsere Schule ausgegangen werden. Dies ist nicht ohne die Eltern machbar, die im Vorfeld beim Training oder am Tag des Laufes unterstützen.

Es ist damit zu rechnen, dass die Veranstaltung auch im Jahr 2020 wieder schnell ausgebucht sein wird. Um niemandem einen Platz „wegzunehmen“ möchten wir darum bitten, vor der Anmeldung zu prüfen, ob man am 18. April 2020 nicht bereits anderweitig verplant ist und ob das Kind auch wirklich Lust auf eine Teilnahme hat. Eine Anmeldung nur auf Verdacht mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer kurzfristigen Absage sollte möglichst vermieden werden.

Als Vorbereitung auf den Lauf wird ein aus der Elternschaft organisiertes Training stattfinden. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an Frau Strüver und Frau Lundborg für ihr Engagement. Ab dem 1. Februar 2020 geht es los. Man trifft sich samstags (außerhalb der Winterferien) um 10.00 Uhr an der Sporthalle am Petunienweg. Es sind alle interessierten Kinder und Eltern der Schule herzlich eingeladen, hieran teilzunehmen.

Ein paar Impressionen vergangener Läufe finden Sie hier:

2019: https://schule-alsterredder.hamburg.de/das-zehntel-2019/
2017: https://schule-alsterredder.hamburg.de/das-zehntel/
2016: https://schule-alsterredder.hamburg.de/das-zehntel-2016/
2015: https://schule-alsterredder.hamburg.de/das-zehntel-25-04-2015/