Zirkus Alsterredder

Alle vier Jahre gastiert der Projekt-Zirkus Zaretti am Alsterredder. Dieses Mal vom 9.5. bis 13.5.22.  Unsere Alsterredder-Kinder verwandelten sich in waschechte Zirkusprofis. Am Vormittag fanden die Proben statt und am Abend begeisterten sie die Zuschauer als Clowns, Zauberer und Artisten in der Manege.

Lesen Sie hier einige Eindrücke:

Ich fand es toll, dass der Zirkus an unsere Schule gekommen ist. Der Zirkusdirektor war sehr nett und es gab viele tolle Nummern, die man machen konnte. Ich habe beim Aufbauen geholfen. Das Zelt wurde auf unserem Schulgelände aufgebaut. Als wir mit unserer Klasse den Zirkustag hatten, sind wir alle ins Zelt gegangen und durften uns aussuchen, was wir machen möchten. Ich durfte in die Trapezgruppe. Wir wurden geschminkt und haben tolle Kostüme bekommen. Angst hatte ich keine, ich habe mich sicher gefühlt. Applaus zu bekommen war cool und ich war danach traurig, dass wir nur einmal in der Grundschulzeit den Zirkus erleben können. Gleich danach wusste ich, dass ich das immer machen möchte.

Luisa, 8 Jahre

Mein Highlight beim Zirkustag war mein Auftritt als Feuerkünstler. Das war aufregend. Ich habe mein Herz ganz doll schlagen hören, als die Flamme auf meine Hand gekommen ist. Vor dem Zirkus und der Aufführung waren wir ganz aufgeregt, wie es wohl sein würde. Ich und ein paar andere dachten, wir würden unseren Auftritt nicht schaffen. Aber wir haben es geschafft. Die Trainer waren streng aber auch gleichzeitig nett. Streng sein war wichtig, denn mit Feuer ist nicht zu Spaßen. Beim Abbau habe ich auch geholfen. In einer Stunde und 15 Minuten haben wir das ganze Zelt abgebaut und der Zirkus konnte zur nächsten Schule fahren.

Theo, 9 Jahre

Ich fand es beim Zirkus gut, dass man sich seine Zirkusnummer aussuchen konnte. Es gab sogar eine Nummer mit Tieren, die man machen konnte. Ich fand es toll, obwohl ich mich erst nicht zwischen der Ziegen- und Trapeznummer entscheiden konnte. Ich war mit meiner Ziegennummer sehr zufrieden. Der Zirkus hat sich tolle Aufgaben für uns überlegt und schön gestaltet. Sie haben sich richtig Mühe gegeben und es waren unglaubliche Sachen, die passiert sind. Der Ziruks hat mich schon immer fasziniert und ich habe das Gefühl, dass ich für den Zirkus geboren wurde, da ich schon viele Dinge kann, die zirkusreif sind. Ich kann mit zwei Bällen gleichzeitig jonglieren und ich kann auf allen Vieren das Gleichgewicht auf einem Gymnastikball halten. Ich wollte schon immer mal bei einem Zirkus mitmachen.

Juli, 8 Jahre

Ich war in der Clownsgruppe und es war toll, am Abend eine Vorstellung zu geben. Das Training war schwierig. Es war gar nicht so einfach zu verstehen, wann man was machen und sagen sollte. Wir mussten nämlich oft die Richtung wechseln und uns an unterschiedlichen Orten hinsetzen. Geschminkt zu werden war toll. Die Farbe hat nicht gekitzelt. Bevor der Vorhang aufging, war ich nur ein bisschen aufgeregt, weil ich viele Eltern kannte. Ich wäre gerne noch länger auf der Bühne gewesen. Applaus zu bekommen war toll. Das war ein schönes Gefühl. Ich würde auf jeden Fall noch einmal beim Zirkus mitmachen.

Paul, 8 Jahre