Schülerforum vom 20. März 2019

Wir möchten an der Schule mitgestalten!

Am vergangenen Mittwoch bin ich mit 12 anderen Klassensprechern und Botschaftern in die Innenstadt gefahren, Ziel war das Lehrerinstitut in Eimsbüttel.

Eingeladen wurden wir von den Schülern und Schülerinnen des Lehrerinstituts, um an dem Thema Engagement und Mitgestaltung an den Grundschulen zu arbeiten. Nach einer allgemeinen Begrüßung in der Aula wurden wir, über 200 Teilnehmer aus verschiedenen Grundschulen, in bunten Gruppen eingeteilt. In den Gruppen hatten wir als Erstes das allgemeine Thema Klassenrat. Dort haben wir für uns erläutert, welche Rolle und welche Aufgaben wir als Klassensprecher und Botschafter haben, was können wir von uns wegstoßen und welche goldenen Regeln müssen wir beachten.

In noch kleineren Gruppen haben wir dann auf Plakaten Ideen gesammelt und weiter erarbeitet, die allgemein an den Schulen verbessert werden sollen. Ich und viele andere hatten zum Beispiel das Thema Essen, ich weiß, wir haben das Thema bei uns schon gehabt, aber es waren ja auch andere Schulen dabei, die immer noch Probleme mit dem Essen haben. Es gab auch andere Themen wie zum Beispiel Computer in der Schule.

An unserer Schule können wir manche Themen übernehmen, wie zB Computer im Unterricht, oder neue Themen erarbeiten, wie zB Sauberkeit der Toiletten und des Schulhofs, eine Umwelt AG, usw.
Was mir besonders am Herzen liegt und dort auch angesprochen wurde, ist die Gestaltung des Klassenrats. Idealerweise sollten die Kinder den Klassenrat leiten und nicht die Lehrer. In den Klassenrat gehören keine Streitschlichtungen, da diese an unserer Schule von den Streitschlichtern geschlichtet werden. In den Klassenrat gehören Themen, die uns allen angehen!

Insgesamt hat uns der Tag gefallen. Auch wenn hier und da noch Verbesserungspotential ist, finden wir, dass wir in der Form wichtige Themen an unserer Schule gemeinsam angehen können.
Eure Amankaya aus der 3c