JeKi

JeKi – Dem Klang auf der Spur

Das JeKi – Projekt der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Gefördert von Elke und Horst Dörner

An unserer Schule – der Schule Alsterredder – läuft dieses Projekt seit 2008. Dabei werden die Kinder in der ersten und zweiten Klasse im Musikunterricht nach dem Konzept „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi) unterrichtet. Dieses von der Hochschule für Musik und Theater entwickelte Konzept beinhaltet eine Grundmusikalisierung mit vielen verschiedenen Instrumenten. Es hat zum Ziel, das musikalische Empfinden und die Ausdrucksfähigkeit der Kinder zu entwickeln und sie auf diesem Weg für Musik allgemein und für ein Instrument ihrer Wahl zu begeistern. Kreativität, Ausdauer, Wahrnehmungsfähigkeit, das Hören und das Rhythmusgefühl werden dabei gestärkt.

In der 1. Klasse lernen die Kinder wie bei einem Instrumentenkarussell viele verschiedene Instrumente kennen. Dabei erforschen sie die Instrumente anhand von Bildern, Geschichten und Liedern. Auch die Bewegung kommt dabei nicht zu kurz.

In der 2. Klassen erweitern wir das Instrumentarium. Wir erarbeiten projektartig kleine Musikstücke zu den vier Elementen Wasser, Feuer, Luft und Erde und üben verstärkt ein Zusammenspiel. Gerne führen die Kinder im 2. Halbjahr des 2. Schuljahres am Jeki-Tag der Schule eine kleine Präsentation auf und geben damit einen Einblick in die musikalische Arbeit.

Der hohe Anspruch dieses Konzeptes erfordert reiche instrumentale Erfahrung und individuelle Hilfen für die Kinder. Deshalb werden die JeKi-Stunden von zwei Lehrkräften im „Tandemunterricht“ unterrichtet.

Am Ende des 2. Schuljahres endet der reguläre JeKi-Unterricht an unserer Schule. Wir freuen uns, wenn Kinder Lust bekommen haben, ein Instrument erlernen zu wollen.

Dafür bietet die JMS (Staatliche Jugendmusikschule Hamburg) Stadtbereich Nord-Ost mit ihren Lehrkräften und weitere Musiklehrerinnen und -lehrer einmal jährlich nach der Aufführung an unserem Jeki-Tag ein Instrumentenschnuppern an. Es kann dabei aus einem großen Angebot von Musikunterricht in Kleingruppen oder Einzelunterricht in unseren Schulräumen ausgewählt werden. Anmeldung und Finanzierung des Musikunterrichts liegt in der Hand der Eltern. Bei der JMS gibt es bei Bedarf die Möglichkeit einen Erlassantrag zu stellen, damit alle Kinder die gleichen Chancen haben. Leihinstrumente können teilweise günstig zur Verfügung gestellt werden.

Ab der dritten Klasse haben die Kinder eine wöchentliche Musikstunde. Musiktheorie, das Kennenlernen von verschiedenen Musikstilen, die Umsetzung von Musik in Sprache, Bewegung und Kunst, sowie weiterhin viel Singen und Musizieren sind Teil des Unterrichts.

In der 3. und 4. Klasse gibt es zusätzlich die Möglichkeit für interessierte Kinder am Dienstagnachmittag im JeKi-Orchester mitzuspielen. Dabei werden eigene Instrumentenerfahrungen der Kinder gerne miteinbezogen, sie sind aber keine Bedingung.

Wir freuen uns, dass wir dieses großartige Projekt an unserer Schule haben!

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

Susanne Winterberg
E-Mail: Susanne.winterberg@alredder.hamburg.de

Sonja Nebel
E-Mail: Sonja.nebel@alredder.hamburg.de

Hans-Jörg Winterberg
Leitung des Stadtbereichs Nord-Ost,
Staatliche Jugendmusikschule Hamburg

> Weitere Informationen zu dem Projekt unter: