News

Der Alsterredder räumt auf

Auch dieses Jahr haben wir am Alsterredder bei der Aktion »Hamburg räumt auf!« teilgenommen. In der Woche vom 04.03. – 08.03.2024 haben sich alle Klassen sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag auf den Weg gemacht und rund um die Schule als auch beim Alsterwanderweg fleißig Müll gesammelt …

→ Mehr

Gartentag am Alsterredder 2024

Am Samstag, den 9.3.24 haben sich fleißige Helfer aus der Elternschaft, dem Kollegium und viele Kinder eingefunden um gemeinsam unser Schulgelände wieder frühlingsfit zu machen …

→ Mehr

HEUREKA! Wettbewerb — Mensch und Natur

HEUREKA! Hieß es zum ersten Mal an der Schule Alsterredder. Alle Schüler:innen des vierten Jahrgangs haben sich im November im Heureka! Wettbewerb — Mensch und Natur den 45 kniffeligen Multiple Choice Fragen zum Bereich Naturwissenschaften gestellt …

→ Mehr

Mathematik in der Vorschule

Wir üben Vorläuferfähigkeiten wie Reihenfolgen legen, Mengen erkennen und einkreisen, Würfelbilder erkennen und zuordnen, forschen mit Spiegeln, Strichlisten erstellen, Zählen üben, Unterschiede erkennen und benennen, Kategorien bilden …

→ Mehr

Fasching am Alsterredder 2024

Am Rosenmontag, den 12.02.24, waren am Alsterredder die Närrinnen und Narren los! Das Motto des Kollegiums war in diesem Jahr „Märchenfiguren“. Im Jahrgang 2 war deshalb das gesamte Personal von „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ an Bord und im Jahrgang 3 der „Froschkönig“ …

→ Mehr

Vorschulkinder auf dem Weg ins Weltall

Jedes Jahr im dritten Schulblock taucht die Vorschule am Alsterredder ab in die Welt der Planeten. Dabei verwandeln sich die Klassenräume und das restliche Erdgeschoss zu einer Raumstation. Überall Planeten, Sterne und die Weiten des Weltalls …

→ Mehr
        

PIXI und die Kunstpioniere

Nachdem wir uns einige Zeit mit unserer Arbeit als Kunstpionier und Kunstpionierin beschäftigt haben, ging es am Donnerstag, den 08.02.2024 mit der S-Bahn zum Altonaer Museum in die Ausstellung „PIXI — DIE AUSSTELUNG — 70 JAHRE KLEINE BÜCHER“. Dort erwartete uns schon Heike Roegler, die uns durch die Ausstellung führte …

→ Mehr