News

Ausstellung vom 1. – 18.09.22 – Kunst in der Vorschule

„Ich sehe einen Strich mit einem Punkt.“ „Ich sehe eine Antenne und eine Schneeflocke.“ Solche und ähnliche Kommentare hört man aus der Vorschulklasse, wenn wir wieder mal Kunstwerke bekannter Künstler.innen betrachten. Kunst in der Vorschule macht nicht nur großen Spaß, sondern ist auch im Bildungsprogramm für Vorschulklassen in Hamburg im Bereich Kreativ-ästhetischer Bildung und Erziehung verankert …

→ Mehr

Einschulung 1. Klassen 2022

Herzlich Willkommen liebe Zebras, Hunde, Robben, Kattas und Schildkröten! Ihr seid unsere fünf neuen ersten Klassen und seit dem 23. August 2022 Schülerinnen und Schüler am Alsterredder. Wie schön, dass ihr jetzt da seid!

→ Mehr

Einschulung der Vorschule 2022

Seit dem 24. August 2022 sind wir wieder komplett:
Unsere neuen Vorschulkinder wurden eingeschult.
Herzlich Willkommen! Unsere Extra-Tanzkinder aus den 4. Klassen und die Sängerinnen und Sänger aus Jahrgang 3 begrüßten die Neuen schwungvoll mit „Seid Willkommen“ …

→ Mehr

Spiel- und Sportfest 2022

Unser Spiel- und Sportfest fand bei strahlendem Sonnenschein am 30.6.22 statt. Um 8.15 Uhr starteten alle Klassen gemeinsam auf dem großen Sportplatz mit einem gemeinsamen Tanz unter Anleitung der Extra-Tänzer*innen von Frau Zdarsky-Schwarm …

→ Mehr
    

Autorenlesungen im Juni

Kai Pannen las aus seinen Kinderbüchern „Mach die Biege, Fliege“ und „Andro – streng geheim“ für die Jahrgänge 2 und 3. Da er nicht nur Autor ist, sondern ursprünglich Illustrator, zeichnete er außerdem flugs aufs Flipchart einige seiner Helden.

→ Mehr
    

Zwei besondere Veranstaltungen für Jahrgang 4

Der Jahrgang 4 hatte in dieser Woche zwei besondere Veranstaltungen in der Alsterperle:
Am Mittwoch stellte die Autorin Irene Margil ihre Sportkrimi-Buchreihe „5 Asse“ vor und las aus dem Band „Fehltritt“.

→ Mehr
    

Exoten zu Besuch

Als der Name Karl Heinz fiel, dachten wohl die wenigsten Grundschüler/-innen an einen Afrikanischen Grabfrosch, der schon bald an ihren Füßen vorbeihüpfen und Schaben verspeisen sollte. Doch genau das geschah wenige Minuten später in der Aula ihrer Schule.

→ Mehr