Schulverein

Herzlich willkommen beim Schulverein der Schule Alsterredder e.V.

Unsere Aufgaben, Ziele und Beispiele für unsere Unterstützung

Jede Spende kommt auch Ihrem Kind zu Gute!

Der Schulverein ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der sich aus Lehrer*innen, Eltern, Schüler*innen und Förderern der Schule Alsterredder zusammensetzt.

Der Verein verfügt über keine regelmäßigen Einkünfte und ist deshalb auf finanzielle Unterstützung durch Sie angewiesen.

Ziel des Schulvereins ist es, erzieherische und unterrichtliche Belange zu fördern und dort einzuspringen, wo finanzielle Mittel und Sachmittel der Schule nicht ausreichen.

Im Schuljahr 2018/19 hat sich der Schulverein, gemeinsam mit der Schulleitung und der Elternschaft ein sehr ehrgeiziges Ziel gesetzt.

Ein neuer Schulhof soll her. Zum 60-jährigen Jubiläum der Schule Alsterredder soll der Schulhof in neuem Glanz erscheinen.

Was sollen wir sagen — die Kinder und die Eltern haben ihr Bestes (ihr Geld) gegeben. Durch einen professionell und mit Unterstützung der Schule ausgetragenen Spendenlauf am Alsterlauf und durch großartige Groß- und Kleinspenden konnten wir unser Ziel erreichen.

Seit dem Jubiläumstag erstrahlt der Schulhof in neuem Glanz, wie die nachfolgenden Bilder zeigen.

Beispiele der Unterstützung

— neue Lehrbücher/ Bibliothek
— neue Lernsoftware
— Smartboards
— Experimentierkästen
— Tanzprojekt (ein neuer Tanzboden wurde kürzlich angeschafft)
— 100 Euro Startgeld für die 1. Klassen

Aktive Pause

— Spielgerätehaus (das rote Haus auf dem Schulhof)
— Neue Spielgeräte
— Spielekisten für die einzelnen Klassen

Musikalische und kulturelle Förderung

— Neue Musikinstrumente
— Schulausflüge und -feste
— Theaterbesuche
— JeKi (Musikförderung in der 1. Klasse)
— Zirkusprojekt (alle 4 Jahre)

Psychomotorik Sportstunde

— Neue Geräte (Flizis, Reckschaukel, Hängematte …)
— Auf diesem Gebiet wurden wir im letzten Jahr u.a. von der Agnes- Gräve-Stiftung unterstützt. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle nochmal recht herzlich!

Soziale Integration einkommensschwächerer Schüler/innen

— Zuschüsse zu Klassenfahrten
— Zuschüsse zur Förderung lernschwächerer Schüler

Bitte fördern Sie unsere Projekte! — Sie tun das auch für Ihre eigenen Kinder!

Unser großes Ziel ist es, das möglichst alle Familien Mitglied im Schulverein werden.

Die Höhe der Spende wird von Ihnen festgelegt; der Mindestbeitrag Beitrag pro Schuljahr beträgt 25 € pro Familie. Eine Spendenbescheinigung wird auf Wunsch jeder Zeit ausgestellt.

Sie können Ihren Beitrag überweisen oder uns eine Einzugsermächtigung erteilen. Der Beitrag wird in den ersten 3 Monaten nach Beginn des neuen Schuljahres abgebucht.

In einer jährlichen Hauptversammlung legt der Vorstand Rechenschaft über die verwendeten Mittel ab. Über die Ausgaben des laufenden Schuljahres wird gemeinsam diskutiert und abgestimmt.

Wir freuen uns auf Sie als Mitglied in unserem Schulverein! Einen Aufnahmeantrag finden sie weiter unten als Download.

Ihre Ansprechpartner im Schulverein:

Frau Annika Busse (1. Vorsitzende)
Frau Mehrina Bohne (2. Vorsitzende)
Herr Derk Winkelmann (Rechnungsführer)

Sie erreichen uns:
schulvereinalsterredder@gmx.de

Für Spenden nutzen Sie bitte die folgende Bankverbindung des Schulverein der Schule Alsterredder e.V.:

Deutsche Bank Hamburg
IBAN DE17 2007 0024 0227 7812 00
BIC DEUTDEDBHAM
Gläubiger-Identifikationsnummer DE29ZZZ00000163668,
Mandatsreferenz: wird separat mitgeteilt