Wer wir sind?

Zur Zeit besuchen 530 Schülerinnen und Schüler die Schule Alsterredder. Wir bieten Vorschulklassen und 18 Grundschulklassen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben fast alle die Vorschule oder einen der umliegenden Kindergärten besucht.
Seit 2013 ist die Schule eine GBS, eine ganztägig betreuende Schule. Regulärer Unterricht findet von 8:00 — 13:00 Uhr statt. Danach gibt es bis 16:00 Uhr viele begleitende Angebote: Ballspiele jeder Art, Backen, Handarbeiten, Zeitung erstellen und noch vieles mehr. Dafür stehen sowohl die Räume des Hauptgebäudes wie die im Fachtrakt zur Verfügung. Zur Zeit betreuen wir nachmittags 330 Kinder.
Das Kollegium besteht gegenwärtig aus 36 Kolleginnen. 2 Kolleginnen sind noch in der Ausbildung.
Unser Team wird von zwei Sonderpädagoginnen, einer Beratungslehrerin, einer Logopädin, einer Tanztherapeutin, einer Tänzerin, zwei Musiker*innen und unseren Schulhunde-Teams unterstützt und von Studierenden, die einzelne Fördermaßnahmen durchführen.

„Erzähle mir und ich vergesse,
Zeige mir und ich erinnere,
Lass es mich tun und ich verstehe.“

Konfuzius

Zur Schule gehören ein Neubau, ein Kreuzbau, ein Verwaltungs- und ein Fachtrakt. Zur Verfügung stehen außerdem zwei Schulhöfe. Die Schulhöfe sind umgestaltet und werden gemeinsam mit den Eltern gepflegt.

Alle Kolleginnen und Kollegen nehmen an Fortbildungsmaßnahmen teil. Seit Anfang 2012 ist das Projekt KUR (Kollegiale Unterrichtsreflexion) fest an der Schule etabliert. Die Teilnehmerinnen erarbeiten gemeinsam persönliche Anliegen, laden sich gegenseitig in ihre Klassen ein und kommen über Unterricht ins Gespräch.

An der Schule sind bisher acht Kolleginnen als Multiplikatoren für das Philosophieren mit Kindern (PmK) ausgebildet.