Internet-ABC

Fit im Surfen mit dem Internet-ABC!

Unsere Schülerinnen und Schüler haben in den dritten und vierten Klassen wieder viel über und mit dem Internet gelernt.

Unsere Drittklässler*innen haben in Halbgruppen unterstützt durch eine Lehrkraft die ersten zwei Module des „Internet-ABC“ durchlaufen. Percy und Eddi, zwei Figuren aus dem Internet-ABC, haben den Drittklässler:innen gezeigt, dass das Internet wie eine Bibliothek aufgebaut ist und wie man sich mit Suchmaschinen in ihr zurechtfinden kann. Vielen Kindern war „Google“ als Suchmaschine bekannt. Neu war für viele Kinder, dass es auch Kindersuchmaschinen wie „Blinde Kuh“ oder „Frag Finn“ gibt. Hierbei sind die Internetseiten auf den Kinderschutz hin geprüft und für Kinder ausgesucht. Texte und Videos sind kürzer, einfacher und kindgerechter gestaltet.

Die Kinder haben diese Kindersuchmaschinen ausprobiert und bereits selbstständig im Internet gesurft. Dies ist für das Forschen in diesem zweiten Halbjahr eine wichtige Basis. Weitere Themen waren: Email, Chatten, Online-Spiele.

Die älteren Kinder aus den vierten Klassen arbeiten nun schon im zweiten Jahr mit dem Internet-ABC und kennen bereits die Grundlagen. Im Rahmen des Sachunterrichts informieren sie sich mithilfe des Internet-ABCs über die Möglichkeiten und Gefahren. In kleinen Übungen und Rätseln konnten die Kinder ihr Wissen selbständig prüfen.

Außerdem setzen sich die Kinder mit der Verwendung und den Urheberrechten von Bildern, Videos und Musikstücken auseinander.

Linktipp