Ausflug zur Elbphilharmonie (Jahrgang 2 und 1c)

Am Montag, den 13.01.20 trafen wir uns schon früh in der Schule, um gemeinsam die Fahrt zur Elbphilharmonie anzutreten. Alle Kinder waren super pünktlich. Leider hatten die S-Bahnen an diesem Montagmorgen aber Verspätung. Auch deshalb mussten wir umsteigen. Trotzdem schafften wir es noch rechtzeitig zur Elphi. Dort angekommen fanden wir schon die langen Rolltreppen der Elphi toll.

Es folgte ein Quartett- Konzert von vier Musikern: Ohne Worte entschlüsselten sie durch ein Tauschen, Mischen und Sammeln von Bild- Karten Beethovens Streichquartett op. 132.

Stück für Stück entpuppten sich dabei gleichzeitig die vier Stadien eines Schmetterlings, der auch auf der Bühne zu sehen war. Wir staunten zuvor über das bunte Ei und lauschten den holländischen Musikern. Auf einmal gingen die Lichter aus und die Bögen der Streicher leuchteten zum Klang der Musik. Das Streichquartett spielte 50 Minuten auswendig!

Nach dem Konzert genossen wir unser Frühstück auf der Aussichtsplattform der Elphi – über den Dächern Hamburgs.

Wir hatten danach noch viel Spaß bei einem Spaziergang auf den Landungsbrücken und dem Spielplatz.

Die Rückfahrt verlief ohne Verspätungen und wir stiegen mit einem letzten Blick auf Elphi und die Rickmer Rickmers begeistert in die S1 ein, um zum Alsterredder zurückzukehren.