Begeisterndes Weihnachtsmusical für alle

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder mit der ganzen Schule unseren Klassiker erleben: Krippenspiel in der Vicelinkirche. Mit Hilfe der Polizei sind wir in einem langen Zug mit leuchtenden Warnwesten und Klassensternen zur Vicelinkirche gegangen. Der Chor unter der Leitung von Frau Böttcher und mit musikalischer Unterstützung von Herrn Quistorf hat ein Weihnachtsmusical einstudiert und mit viel Einsatz und Engagement allen Kindern unserer Schule vorgeführt. Um die Menge an Kindern zu entzerren, gab es drei Aufführungen: eine für die Vorschulkinder, eine für die Jahrgänge eins und zwei, sowie für die Jahrgänge 3 und 4.

Und das sind die Eindrücke der Kinder:

„Am Freitagmorgen sollten wir direkt in die Vicelinkirche kommen. Wir freuten uns sehr auf die Aufführung, waren auch sehr aufgeregt. Anschließend haben wir uns unsere Kostüme angezogen und uns aufgestellt. Schon kamen die ersten Kinder in die Kirche. Nun begann die erste Aufführung. Alles lief wie am Schnürchen – nur bei einem Lied haben wir uns vertan. Aber das gehört ja auch dazu! Ein tolles Gefühl als alle Kinder applaudiert haben. In der Pause (zwischen den Aufführungen) war toll, dass uns Frau Borstelmann die Orgel gezeigt hat. Kurze Zeit später kamen schon die 3. und 4. Klassen. Bei der zweiten Aufführung lief alles glatt. Zum Schluss sangen wir noch „Oh, du fröhliche“ und wir mussten dabei ganz besonders an unsere Klassenlehrerin Frau Feldmann denken. Am Ende räumten wir auf und Frau Böttcher gab uns ein dickes Lob. Die Aufführung versetzte uns sehr in Weihnachtsstimmung – es war unvergesslich!“

Chorkinder Leo, Emilia, Eva, 4a

„Ich fand es als Chorkind sehr aufregend. Alle haben ihre Rollen gut gespielt.“

Paula, 4d

„Also für mich als Zuschauer war es sehr spannend als es losging. Der Chor hat aus meiner Sicht alles perfekt auswendig gelernt und super gesprochen. Alle haben richtig gut zusammengearbeitet. Einfach Klasse!“

Emma, 4c

„Es war ganz lustig und unterhaltend. Es war komisch, dass die modernen Klamotten unter den Kostümen zu sehen waren. Sonst waren die Kostüme sehr überzeugend und es war komisch, dass Josef ein Mädchen war.“

Julian, 4c

„Der Kirchgang war super schön. Es hat viel Spaß gemacht Leute zu sehen, die wir kennen. Wir fanden es schön, dass wir endlich mal wieder in der Kirche waren. Und ich fand cool, dass wir auch mal mitsingen durften.“

Lia und Layla, 4c

„Es war toll die Weihnachtsgeschichte noch mal zu hören und vor fast der ganzen Schule (Fürbitten) vorzulesen.“

Janne, 4d

„Ich fand die Aufführung total schön. Gut war, dass alle schön leise waren.“

Lara, 4d

„Ich fand die Aufführung toll und fand es gut, dass es auch Pausen gab, in denen der Chor gesungen hat. Besonders gut gefallen hat mir die Szene, in der Kaiser befohlen hat, dass alle Menschen in die Stadt müssen, in der sie geboren waren. Ich fand es witzig, als die Wachen mit den Lanzen auf den Boden geschlagen haben. Außerdem fand ich es gut, dass der Chor sich überhaupt getraut hat, vor so vielen Kindern aufzutreten.“

Finn Jacob, 4b

„Ich fand auch toll, wie der Chor gesungen hat und wie die kleinen Schauspieler gespielt haben. Sie waren auch so aufgeregt wie ich. Besonders gut haben mir die vielen tollen Lieder gefallen und die Szene mit Patric und Florian. Beide haben sich unterhalten, weil Florian nicht wusste wie die Weihnachtsgeschichte geht, da er aus Persien kommt. Ich fand die Aufführung richtig toll!“

Lotta, 4b