Bücher sind toll

„Bücher sind toll!“

Aaliyah, 1d

Eine Schule im Bücherrausch!

Noch gerade rechtzeitig vor den Herbstferien hat sich unsere Schule für zwei Stunden in einen Bücherbasar verwandelt – eine ganz besondere Premiere. Jedes Kind durfte zu diesem Anlass einige Bücher zum Verkauf mitbringen und hatte die Chance sich neue Bücher zu kaufen. Da wurde schon zu Hause sortiert, ausgemistet und überlegt, wem man womit eine Freude machen kann.

Nachdem in den Klassenräumen und Fluren die Stände vorbereitet waren, konnten alle Schülerinnen und Schüler auf Bücherjagd gehen. Von Bilderbüchern, Erstleselektüren, über Comics, Sachbücher und Jugendromanen war am 06.10.2022 alles zu finden. Und schon nach wenigen Minuten strömten erst noch aufgeregte und dann viele glückliche Kinder durch unsere Flure mit ihren ersten selbstgekauften Schätzen. Da war es eine schwere Entscheidung, ob nun der Verkaufsdienst in der eigenen Klasse oder das Einkaufen auf dem Basar mehr Spaß bereitet hat. Auf jeden Fall, waren die ersten Stände schnell „ausverkauft“ und die Kinder unserer Schule mit neuer Lektüre für die grauen Herbstmonate ausgestattet – zum Selbst- wie auch zum Vorlesen.

„Ich habe jetzt schöne Bücher zum abends Vorlesen lassen.“

Max, 1d

Stolz wurde am Ende Kassensturz in den Klassen gemacht und wir freuen uns über eine Gesamtsumme von 885€, die wir zur Hälfte an unser Spendenprojekt „O Semeador – der Sämann“ weiterleiten. Die andere Hälfte investieren wir in unsere gerade entstehende Schulbücherei. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Familien für die Unterstützung der Bücherbasars herzlich bedanken.