Das Jeki-Orchester im Konzert in der Musikhochschule

Das Projekt „Dem Klang auf der Spur – Jedem Kind ein Instrument“ wurde vor 15 Jahren vom Ehepaar Horst und Elke Dörner in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ins Leben gerufen. Seitdem finanzieren sie an mehreren Schulen in Hamburg den Jeki-Unterricht und zu Ehren dieser Arbeit findet alle zwei Jahre ein großes Jeki-Konzert statt. Einige dieser Schulen dürfen dort neben ausgebildeten Musikern und Studierenden der Hochschule ihre musikalischen Ergebnisse zeigen. Auch unsere Schule durfte in diesem Jahr am 14. Juni dabei sein.

Seit einem halben Jahr hatten wir an einem „Liederzyklus“ zum Jahreslauf gearbeitet, endlich kam der Tag des großen Konzerts! Jetzt konnten wir das fertige Ergebnis in einem tollen Saal vor Publikum präsentieren.

Ziemlich aufgeregt fuhren wir schon am Morgen in die Musikhochschule, um die Räume und die für uns ungewöhnlich große Bühne kennenzulernen. Wir probten unsere Lieder und das Finale mit den anderen Teilnehmern, es klappte schon ganz gut. Bei schönstem Wetter genossen wir danach noch eine kleine Picknick-Pause an der Alster, bevor es wieder zurück zur Schule ging. Und am Nachmittag machten sich alle Kinder mit ihren Eltern wieder auf den Weg zum abendlichen Konzert.

Mit einem mitreißenden lauten Trompetenstück von Studierenden der Hochschule ging es los. Dann folgten zwei Jeki-Orchester anderer Schulen, die sehr abwechslungsreiche Stücke mit viel Rhythmus vortrugen, bevor wir schließlich an der Reihe waren. Für unsere Jahreszeiten-Lieder  bekamen wir von allen begeisterten Beifall. Stolz und erleichtert konnten wir in die Pause gehen und danach das restliche Konzert-Programm genießen. Es war ein langer und schöner Tag mit viel Musik! Alle waren der Meinung: Bei so einem tollen Konzert wären wir gerne wieder mit dabei!