Eine neue Tradition entsteht

Wir am Alsterredder rufen eine neue Tradition ins Leben. Für jeden neuen Jahrgang 1, der seine Schullaufbahn am Alsterredder beginnt, soll auf der grünen Fläche ein Apfelbaum gepflanzt werden. So leistet jeder neue Jahrgang einen bleibenden Beitrag zu unserer Streuobstwiese, die Jahr um Jahr wachsen soll.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnten wir unser Vorhaben mit dem Jahrgang 2019/2020 noch nicht durchführen. Dies haben wir nun Anfang September nachgeholt. Feierlich standen 100 Kinder in einem großen Kreis zusammen. Ganz in der Nähe des großen „WIR“. Jeder durfte mit einem guten Wunsch Erde in das Pflanzloch werfen und der Baum wurde unter großem Jubel eingepflanzt.

Unser neuer Jahrgang 2020/2021 wird in diesem Jahr den zweiten Baum pflanzen, so dass unserer Streuobstwiese nichts im Wege steht. Wir wollen mit alten heimischen Apfelsorten zeigen, wie Vielfältig der Apfel ist und gleichzeitig mit der Baumpflanzung als Klima- und Umweltschule einen Beitrag zur Biodiversität leisten.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankschön für die Planung und Umsetzung.