Jahrgang 1 wird Spatzenretter

Der Frühling naht und die Kinder aus dem Jahrgang 1 werden Frühlingsforscher*innen. In diesem Zusammenhang passte es sehr gut, dass wir von Frau Rückmann Besuch bekommen haben. Sie arbeitet für die Deutsche Wildtier Stiftung und hat uns vieles über die Spatzen erzählt.

Wir wissen nun, wie Spatzen aussehen, was sie fressen und wo sie gerne nisten. Wir haben gesehen, wie klein Spatzeneier sind und wissen dass die Spatzen in großen Städten wie Hamburg bedroht sind.

Draußen hat jede Klasse ein eigenes Spatzennest gebaut, in dem sogar vier kleine Spatzen geschlüpft sind. Die vielen Vogeleltern hatten Mühe die hungrigen Kleinen gut zu versorgen, haben es letztendlich aber geschafft.

Die Wildtier Stiftung hat uns Material gegeben, mit dem wir weiter forschen und sogar eigene Spatzenkästen bauen können.