4. Klassen glücklich auf stürmischer Klassenfahrt

In der Woche vom 16. zum 20. August 2021 ist der Jahrgang 4 mit dem Bus nach St. Peter-Ording auf Klassenreise gefahren. Alle waren sehr glücklich, überhaupt fahren zu dürfen, denn im letzten Schuljahr mussten ja alle Reisen abgesagt werden. Deshalb konnte uns auch das stürmische Herbstwetter mit viel Wind und heftigen Schauern nichts anhaben und wir hatten alle gute Laune.
Die Klassen 4a und 4d waren, wie die Klassen 4b und 4c, gemeinsam in zwei verschiedenen Häusern untergebracht. Wir mussten uns das Essen aus der Kombüse (damit bezeichnet man eigentlich die Küche auf einem Schiff) abholen und haben in unseren eigenen Gruppenräumen gegessen. Die Mahlzeiten waren lecker und auch der Küchendienst hat Freude gemacht.
Vom Heim aus haben wir alle die gleichen Ausflüge gemacht, aber nicht immer zusammen.Alle Klassen waren im Museum Landschaft Eiderstedt, wo uns Frau Sinn eine interessante Einführung gegeben hat. Im Anschluss durften die Kinder das Museum selbstständig mit einer Kinder-Rallye erkunden. Ins Bernstein-Museum durften wir wegen der Corona-Beschränkungen leider nicht gehen. Dafür hat aber jedes Kind einen eigenen Bernstein bekommen, ihn erst grob und dann fein schleifen dürfen und sich so ein magisches Amulett hergestellt.An einem Tag durften wir in Kleingruppen ohne Erwachsene in der Einkaufsstraße des Ortes bummeln gehen. Es war ganz schön aufregend, alleine zu entscheiden, wofür die Kinder das Taschengeld ausgeben wollten. Sehr hoch im Kurs waren geprägte Münzen.Toll war auch die Wattwanderung, bei der uns zwei junge Führer Interessantes über Ebbe, Flut und die vielen Tiere und Pflanzen erklärt haben. Wir konnten u.a. Muscheln sammeln, im Priel keschern, und den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Krabben entdecken.Wir haben auch alle gemeinsam eine Disco und einen Grillabend gemacht.
Am Freitag haben sich natürlich alle auf zuhause gefreut. Gleichzeitig fanden viele, dass wir es trotz des Regens so gut miteinander hatten, dass die Klassenreise auch gern länger hätte dauern können. In den Zimmern mit den vielen anderen Kindern fanden es alle toll und es gab immer was zu tun. Glücklicherweise haben wir auf der Reise ganz tolle Tagebücher gestaltet, die die schönen Erinnerungen noch lange wach halten werden.