Lesung Jahrgang 4 — Dichter Nils Mohl

Am 28. Oktober hatte der Jahrgang 4 das große Glück einen echten Dichter begrüßen zu dürfen, denn diesmal hatten die Deutschlehrerinnen des Jahrgangs an einem Wettbewerb im Rahmen der KLASSEnSÄTZE teilgenommen und das Glück gehabt, diese Lesung zu gewinnen!

Nils Mohl stellte sein Buch „Der König der Kinder“  vor und präsentierte verschiedene Gedichte, die zu den drei Überschriften Tiere, Sprachspiele und Abenteuer passten. Sehr abwechslungsreich truger seine meist kurzen Textevor, ließ die Kinder mitmachen und zeigte die anregenden Illustrationen der Künstlerin Katharina Greve, die in einem Video auch selber zu den Kindern sprach. Eindrucksvoll waren auch zwei Schauspielerinnen, die ein Gedicht auf zwei so unterschiedliche Weisen vortrugen.

Auch wenn sich der Titel des Buches eigentlich auf seinen Vater bezieht, war dieser Dichter für eine tolle Stunde selber der König „unserer“ Kinder. Ganz beseelt von seiner  Authentizität erzählten sie im Anschluss von all den Sachen, die sie sich gemerkt haben und begannen sofort selber Gedichte zu schreiben.

Herzlichen Dank an die KLASSEnSÄTZE und ihre Förderer, die Guntram und Irene Rinke Stiftung.