Offene Mensa

Endlich ist es soweit! 

Über zwei Jahre lang hieß es nun: Essen in Kohorten. Mit Abstand. Dies schrieb die Pandemieverordnung so vor. Und zum Schutze aller überlegte sich das GBS-Team schnell eine Lösung, wie das Ganze bei mehreren Hunderten von Kindern denn so umsetzbar sein könnte. 

Da wurden Tische und Stühle gerückt, rote Streifen auf den Boden geklebt, Bänder gespannt, Zeitpläne errichtet: Jede Gruppe ging fortan zu einer festen Uhrzeit zum Essen. Inklusive Maske. Inklusive Abstand. Jeder mit zugeteilten Bechern und Bedienung. 

Eigenständigkeit üben? Machen wir an anderer Stelle, Sicherheit geht vor! 

Tagespläne? Müssen verändert werden, passt sonst nicht mehr mit den Essenszeiten..darf sich ja keiner kreuzen.. 

Was für eine Freude nun, dass wir diese Regelungen wieder zurücknehmen können! 

Also: Weg mit den Klebestreifen, her mit der Salatbar! Zurück zum alten System. 

Aber…was war auch noch das alte System? 

Eine ziemlich große Menge an Kindern (genauer gesagt ganze drei Altersstufen) kannte diesen Ablauf gar nicht anders. Der Rest… hatte es beinahe vergessen. 

Zum Glück bedurfte es hier keiner großen Umstellungsphase. Alles, was es sich zu merken gab: „Nach der Schule kann ich mir bis nach zwei Uhr ein Schlüsselband nehmen und los geht’s!“ 

Fünf dieser Bänder sind pro Gruppe im Umlauf und fungieren sozusagen als Eintrittskarte in den offenen Mensabereich. Lina kann also auf ihre Freunde warten und gemeinsam entscheiden, erst ein wenig zu spielen und dann um 13:30 Uhr eine leckere Mahlzeit einzunehmen und danach die Hausaufgaben zu erledigen. Auch im Essensraum können die Kinder nun wieder alles selbst in die Hand nehmen: Von den Speisen, die den Teller füllen sollen, über den Getränkeausschank bis hin zur Auswahl an der Salatbar. Dort gibt es neben verschiedenen gesunden Kostlichkeiten auch diverse Dressings zur Auswahl. Ganz nach Lust und Laune. Lina findet übrigens Cocktailsauce plus Joghurt plus Vinaigrette am leckersten.. 

Doch nicht nur bei den Speisen ist die Auswahl groß: Auch der Sitzplatz kann nun wieder frei gewählt werden. Für viele eine ganz neue Erfahrung: Mal auf der anderen Seite der Aula das Essen einnehmen. Oder mich als Erstklässler*in mit dem Nachbarskind aus Jahrgang 4 am mittleren Tisch verabreden. Oder ich entscheide mich, heute mal nur zum Essen zu bleiben, weil ich noch einen Termin habe. Alles ist nun wieder möglich. 

Wir finden: Daumen hoch für all diese Wahlmöglichkeiten und die gelebte Partizipation in unserer GBS! 

Sie haben Fragen zum Mittagessen oder zum Ablauf? Sprechen Sie uns gerne an. 

Öffnungszeiten der Mensa:
12:00 – 14:30 Uhr,
flexibel wählbar

An,- und Abmeldungen über Campus Catering täglich bis 15:00 Uhr möglich