Schule Alsterredder & Vita Assistenzhunde e.V.

Seit drei Jahren unterstützt die Schulgemeinschaft der Schule Alsterredder den Verein „Vita Assistenzhunde“, welcher Kindern mit Behinderung einen tierischen Lebensbegleiter an die Seite stellt. Insgesamt ist in diesem Zeitraum schon der stolze Betrag von 16.600 € durch Spenden zusammengekommen!

Dafür ist der Verein „Vita Assistenzhunde“ sehr dankbar — Wir erhielten das Angebot eines „persönlichen“ Kennenlernens in Form eines digitalen Treffens, bei dem die Schulkinder Fragen zur Arbeit des Vereins und zum Leben mit einem Assistenzhund stellen konnten.

Vorbereitend zu dem digitalen Treffen wurden alle Schulkinder in der Alsterperle informiert, was genau der Verein macht und welche Bedeutung diese Arbeit für die betroffenen Kinder hat. Unsere treuen Schulhunde Cleo und Fiete waren auch dabei und Fiete demonstrierte am Beispiel „Socken ausziehen“, wie die Hilfe eines Assistenzhundes konkret aussieht.

Alle Klassen erhielten die Aufgabe, sich im Klassenrat auf drei Fragen zu einigen, die beim digitalen Treffen mit Vita gestellt werden sollten. Die Klassensprecher*innen trafen sich zudem am 6.12. noch einmal, um diese Fragen zusammenzutragen und den Ablauf des Treffens zu besprechen.

Am 13.12. war es dann endlich so weit: Im Rahmen einer Schülerratssitzung kamen alle Klassensprecher*innen zusammen, um ihre Fragen im digitalen Treffen zu stellen und beantworten zu lassen. Vom Verein „Vita Assistenzhunde“ war die Gründerin des Vereins, Tatjana Kreidler, ihre Assistentin Helen Witt und Frieda Krieger mit ihrem Assistenzhund Ayden dabei. Die drei nahmen sich viel Zeit und beantworteten die Fragen unserer Schulkinder sehr ausführlich und anschaulich.

Aus dem Treffen erwuchs zudem eine „Namenspatenschaft“ für einen Neuzugang bei Vita. Die Alsterredder-Kinder dürfen Namen für eine kleine Golden Retriever Hündin vorschlagen, die bald bei „Vita“ zum Assistenzhund ausgebildet wird. Der Verein wird uns zukünftig mit Bildern über den Werdegang der kleinen Hündin, deren Name mit „H“ beginnen soll, auf dem laufenden halten. Diese werden im Haupteingang der Schule an der „Vita-Wand“ zu sehen sein.

Damit alle Kinder der Schule die Antworten auf ihre Fragen erfahren, wurde das Treffen im Video festgehalten und kann so in den Schulklassen angeschaut werden.

Ich freue mich auf alle zukünftigen Aktionen, die das Band der Dankbarkeit zwischen dem Verein Vita Assistenzhunde und der Schule Alsterredder stärken. Es gibt doch nichts Schöneres, als Freude und Lebensqualität schenken zu können!

Svenja Kahm (Ansprechpartnerin zum Spendenprojekt „Vita Assistenzhunde e.V.“)