Vorschule
Wenn Sie unsere Vorschule kennenlernen möchten, dann kommen Sie gerne zu unserem Informationsnachmittag:
Dienstag, 5.11.2024 von 16:00 — 17:00 Uhr.
Vorschulprogramm
… was passiert in diesem Jahr mit meinem Kind?
Bei uns an der Schule Alsterredder sind die Klassenleiterinnen Sozialpädagoginnen, die aufgrund ihres Studiums Ihr Kind als Individuum sehen, genau beobachten, sensibel begleiten, behutsam anleiten und sehen, dass jedes Kind von Geburt an Stärken hat, die es eigenständig weiterentwickeln kann. An unserer Schule gibt es vier Vorschulklassen, in die je 20–23 Kinder aufgenommen werden können.
Die Klassen werden geleitet von:
VSK a: Frau Lorenzen
VSK b: Frau Piesold
VSK c: Frau Wöbeking
Unser oberstes Ziel ist es, Ihr Kind zu befähigen, sich in einer sozialen Gruppe zurecht zu finden, um es später im Klassenverband leichter zu haben. Um in einer sozialen Gruppe mit anderen Kindern zu leben, braucht ein Kind viele Fähigkeiten und ein umfangreiches Angebot an kognitiven Inhalten. Die Neugierde auf neue Dinge und das Interesse zu lernen und zu experimentieren bringt jedes Kind mit. Auf diese Erkenntnisse baut unser Vorschulprogramm auf. Der Tagesablauf hat für die Vorschulkinder fest stehende Abläufe, wie z.B. Morgenkreis, Rituale, Frühstückszeit, Hofpausen, Arbeitsphasen, damit alle Kinder sich innerhalb des Systems orientieren und sicher fühlen können. Damit Sie sich mit der Pädagogin Ihres Kindes austauschen können, gibt es nach dem 1. Schulblock (nach den Herbstferien) ein Elterngespräch. Hier werden die Erkenntnisse und Ziele für Ihr Kind besprochen und ggf. Vereinbarungen getroffen. Wir freuen uns auf Sie und auf Ihr Kind.
Unsere Aufgabe
Wir sehen unsere Aufgabe darin, differenziert und individuell den Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes zu erkennen und es gemäß seiner Fähigkeiten zu fördern. Dadurch, dass die Kinder an viele Dinge spielerisch herangeführt werden, bleibt die Neugierde erhalten, und die Lust, noch mehr zu lernen, wird gefördert. Unser darauf basierendes Curriculum beinhaltet 5 Arbeitseinheiten.
1. Vom ICH zum WIR
2. Glück kommt selten allein …
3. Planeten und Weltall
4. Farben und Formen
5. Freundschaft und Miteinander
1. Vom ICH zum WIR
Neben dem Kennenlernen von Strukturen, Ritualen und Regeln, lernt Ihr Kind sich als Teil der Gruppe kennen. Gefühle, und der Umgang damit, und auch das Lernen neuer Methoden wie z.B. das Philosophieren, bilden Schwerpunkte dieses Schulblocks. Auch das Kennenlernen der Außenanlagen, der Turnhalle sind ein Baustein dieser Themeneinheit.
2. Glück kommt
selten allein …
In dieser Zeit, findet vornehmlich die Implementierung von Arbeitsmaterialien (Arbeitshefte, Scherenheft, JeKaWa-Heft) und von Arbeitsstrukturen statt. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit dem Thema Glück! Wir fragen uns: Was bedeutet es eigentlich, glücklich zu sein? Kann ich Glück sehen? Wie finde ich das Glück? Zudem finden die Elterngespräche statt und die Ziele für jedes Kind werden vereinbart. Jahreszeitliche Bastelarbeiten und weihnachtliche Inhalte sind ebenso ein fester Bestandteil des Vorschultages.
3. Planeten und Weltall
Alle Kinder arbeiten während des Vorschuljahres u. a. in einem Mathematik-Vorkurs-Arbeitsheft. Sie bilden Reihenfolgen, üben das Abzählen, erkennen und benennen Formen, lernen zuordnen und sortieren. Uns kommt es darauf an, sie spielerisch in die Welt der Zahlen und des abstrakten Denkens einzuführen.
4. Farben und Formen
Klassenübergreifende Projektarbeit und Kreativitätsentwicklung sind in diesem Schulblock stark vertreten. Lernstrategien und Inhalte werden vertieft und weiterentwickelt. Ihr Kind lernt das System der „warmen Dusche“ durch das Schatzkistengespräch kennen.
5. Freundschaft und
Miteinander
Der abschließende Block bildet die Grundlage für das Vertiefen von Freundschaften, Werten und Normen und für die Haltung der Kinder. Der Umgang mit Konflikten wird geübt und Strategien werden entwickelt. Mit der Motivation und Neugierde auf Neues und die Festigung von Lernstrategien startet Ihr Kind in die Grundschule.
> Download PDF
Flyer Vorschulprogramm