Schulhunde am Alsterredder

Idee, Konzept & Organisation

Warum Hunde in der Schule?

— Der Hund regt die Produktion des Wohlfühl- und Bindungshormons Oxytocin beim Menschen an: Der Blutdruck sinkt, Stresshormone werden abgebaut, Glückshormone ausgeschüttet. Das Lernen gelingt leichter und konzentrierter.

— Hunde wirken auf hyperaktive und aggressive Kinder beruhigend.
(Kurt Kortschal, Verhaltensbiologe aus Wien)

— Hunde besitzen ein feines Gespür für Stimmungen. Oft erkennen sie Außenseiter und wenden sich ihnen besonders zu – dies kann die Kinder leichter zurück in die Gemeinschaft führen.

— Emotional gehemmte und verschlossene Kinder sind Hunden gegenüber offener – der Hund kann so zum „Türöffner“ und „Eisbrecher“ werden.

— Der Einsatz des Schulhundes als „Lesehund“ kann bei Kindern einen Anstieg der Lesefähigkeit von 12 % bewirken. (kalifornische Universität)

— Hunde erziehen junge Menschen dazu, mit sich und ihrer Umwelt verantwortungsvoll umzugehen. (Universität Cambridge)

Einsatzgebiete der Alsterredder – Schulhunde

Die Schulhunde werden jeweils überwiegend in einer Klasse (Schulhundklasse) eingesetzt und sind dort im Unterricht aktiv und passiv anwesend.

Die Jahrgänge 1-4 bekommen einmal jährlich Besuch vom Schulhundteam und lernen „mit und am Hund“ etwas über …

— Körper & Sinne des Hundes (Jahrgang1)
— Körpersprache des Hundes & richtiger Umgang mit Hunden (Jahrgang 2)
— Hunderassen & Haltung/Pflege von Hunden (Jahrgang 3)
— Hundeberufe: Wie Hunde Menschen helfen (Jahrgang 4)

Die Schulhund-Teams arbeiten als Schatzfinder mit Kindern, die z.B. unter Lernblockaden oder Ängsten leiden (z.B. Erzähl-Spaziergänge, Agility-Trainingseinheiten, Apportier-Spiele, Hundepflege).

In Beratungsstunden und sonderpädagogischen Förderstunden können die Schulhunde-Teams als „Eisbrecher“/ „Türöffner“ dazu gebeten werden.

Das Schulhund-Team bietet für Kinder mit Bedarf und Interesse Einzel-Leseförderung an (Lesehund)

Vorbereitung des Schulhundeinsatzes

Zur Zeit ist Frau Kahm mit ihrem Golden Retriever Rüden „Fiete“ noch allein als Schulhundteam an der Schule Alsterredder aktiv. Frau Feddersen und ihre Australian Shepherd-Labrador-Mix Hündin Cleo stehen aber am Beginn ihrer Ausbildung zum Schulhundteam und eine weitere Kollegin der Schule Alsterredder hat auch großes Interesse an dieser Ausbildung mit ihrer Hündin. Somit wird die hundegestützte Pädagogik (Hupäsch) am Alsterredder wohl schon bald viele weitere Kinderherzen höher schlagen lassen.

Die zertifizierte Ausbildung zum Schulhundteam in Theorie und Praxis ist für unsere hundegestützte Arbeit an der Schule Alsterredder verbindlich und sichert einen qualifizierten und pädagogisch zielgerichteten Einsatz der Hunde unter Achtung des Tierwohls ab.

Die Schulhundteams werden nur in Klassen eingesetzt, in denen alle Eltern ihr Einverständnis gegeben haben.

Alle Vorschulklassen werden von Frau Kahm und Fiete zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien besucht. Dadurch haben unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler in Ruhe Gelegenheit, den Schulhund und sein Einsatzgebiet kennen zu lernen, Ängste abzubauen, erste Regeln im Umgang mit dem Schulhund zu erlernen und Fragen zu stellen.

Allen Schülern steht die mobile „Hunde-Bibliothek“ mit zahlreichen Sachbüchern und Bildbänden zum Thema Hund zur Verfügung.

Der Einsatz des Schulhundes in seiner Stammklasse wird im Vorfeld unterrichtlich intensiv vorbereitet.

Weiterlesen:

Zum Schulhund-Team „Frau Kahm & Fiete“ steht ein Ordner mit weiteren Informationen für Interessierte zur Einsicht im Wartebereich unseres Verwaltungstraktes.

> Externe Links
„Ist die Schule auf den Hund gekommen“
„Tierisch gute Lehrer“ (Artikel Alstertalmagazin)