Streitschlichter – Ein Jubiläumsjahrgang

Zum 10. Mal neue Streitschlichter!

Nach ihrer erfolgreichen mündlichen Prüfung in der letzten Woche haben die zwanzig neuen Streitschlichter heute von den Viertklässlern ihr Zertifikat erhalten. In einem feierlichen Moment haben die „Großen“ den „Kleinen“ Rede und Antwort gestanden und ihnen Tipps gegeben.

Leona fand es toll durch die Streitschlichtung bestehende Freundschaften zu retten. Louisa stellt sogar fest, dass durch die gemeinsamen Dienste neue Freundschaften entstanden sind. Thea gibt den Tipp die Pflicht ernst zu nehmen, weil auch sie es toll fand zusammen zu arbeiten um anderen Kindern zu helfen. Oskar mahnt auch streng zu sein, wenn Kinder sich einen Streit nur ausdenken, um die Streitschlichter auszutesten.

Finn und Mara V. fanden die Übergabe der Verantwortung für dieses besondere Amt toll. Das wichtigste Motiv der Drittklässler wie Emma, Jonathan und Diego, ist es zu helfen. Viele neue Streitschlichter wollen die Kinder unterstützen ihren Streit selber zu klären. Mattes, Bentje und Mara D. freuen sich auf glückliche Kinder danach. Paria und Paul schreiben, dass sie sich besonderes darauf freuen, die Theorie der fünf Phasen auch wirklich einzusetzen und Loni ist gespannt, diese Verantwortung im nächsten Jahr zu übernehmen. Karolina und Helen schreiben, dass ihnen die Rollenspiele besonders gut gefallen haben und bedanken sich für die Ausbildung.

Ab dem nächsten Schuljahr werden die neuen Streitschlichter dann wieder jeweils in einer zweiten Pause pro Woche Ihr Amt ausüben. Wir danken euch schon jetzt für eure Zeit und wünschen euch alles Gute!

Den Viertklässlern wünschen wir, dass sie ihr Wissen in die weiterführenden Schulen mitnehmen und danken euch für euren Dienst für unser Alsterredder-WIR!