Unser Gartentag 2022

April, April, er macht am Gartentag was er will

Der Blick ging mehrmals Richtung Himmel als wir am Samstag, den 09.04.2022 zum diesjährigen Gartentag aufgerufen hatten. Um so größer die Freude, dass trotz des Aprilwetters Familien sich auf den Weg gemacht haben, uns zu unterstützen.

Pünktlich um 10:00 Uhr starteten wir erst in kleiner Runde den Gartentag, während im Laufe des Vormittages immer mehr Familien dazukamen.

Da in diesem Frühjahr die Gärtner einen großen Rückschnitt auf dem Gelände durchgeführt haben, konnten wir uns dieses Jahr auf andere Dinge fokussieren. Hier ein kleiner Überblick, was wir gemeinsam umgesetzt haben:

Im Eingangsbereich der Schule wurde auf der großen Wiese der Sommerflieder zurückgeschnitten, damit er als Strauch wieder austreibt. Die Wildblumenwiese vor der Fliederhecke wurde noch mal aufgelockert und neues Saatgut wurde ausgesät und auch unser WIR wurde neu bepflanzt.

Im Eingangsbereich der Vorschulklassen hat ein tatkräftiges Männerteam sich um die Hochbeete gekümmert und mit Stichsäge, Akkuschrauber und vielen Schrauben die Beete wieder flott gemacht, so dass wir sie wieder nutzen können.

Der Schulhof wurde gefegt und der Sand wieder in die großen Sandkisten hineingeschippt.

Auf dem kleinen Schulhof bekamen der Apfelbaum und die Mirabelle einen Verjüngerungsschnitt und die frischen Weideäste wurden wieder zusammengebunden, so dass unser Tunnel wieder dichter wird.

Auch die Bauecke bekam eine kleine Erneuerungskur. Nach der mutwilligen Zerstörung durch Unbefugte auf dem Gelände war angedacht, die Eingangspforte der Bauecke zu erneuern und die zerstörten Baukonstruktionen abzubauen und die Baumaterialien zur Wiederverwendung neu zu sortieren.

Das Holzplateau vor der Alsterperle werden wir nächstes Mal mit Öl lasieren. Das Wetter ließ keinen Anstrich zu.

Die Arbeiten gingen so flott, dass wir nach 2 Stunden fertig waren und den starken Hagelschauer gemütlich unter dem Laubengang bei Schrippe mit Quitte und Co,einem warmen Tee und fröhlichem Austausch beenden konnten.

Vielen Dank an alle beteiligten Familien, Lehrerinnen, Erziehrer:innen und an die Leitung für Ihr Engagement und Ihre Zeit.

Sie waren nicht dabei und würden gerne beim nächsten Mal dabei sein?

Unser Gartentag findet immer im April statt und ist eine feste Institution in unserem Schulleben. Gemeinsam verschönern wir die Schulhofanlage, damit sich die Schüler weiterhin an unserem abwechslungsreichen Schulgelände erfreuen können.

Wir setzten an dem Tag Projekte um, die wir ohne Elternhilfe im Schulalltag nicht umsetzen könnten. Daher freuen wir uns über jede helfende Hand, ob groß oder klein. Zusätzlich steht auch der gemeinsame Austausch im Fokus. Hier können Sie sich untereinander kennenlernen und gemeinsam mit Ihrer Klassenlehrerin etwas auf die Beine stellen.

Vielleicht können wir Sie nächstes Jahr auch zum Gartentag begrüßen.

Einladung Gartentag 2022