Die 4. Klassen auf Aqua-Agenten-Mission

Im September stand in den 4. Klassen das Thema „Wasser“ im Fokus des Sachunterrichts. Anhand vielfältiger Aufgaben, Spiele und Informationen aus den Aqua-Agenten-Koffern haben die Viertklässler viel über den Lebensraum Wasser, die Hafenstadt Hamburg, die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung gelernt.
Großes Losglück hatte die Klasse 4a: Sie gewann zwei Aqua-Agenten-Ausflüge, einen zum Erforschen des Lebensraumes Wasser im Kiwittsmoor und einen in das Hafenmuseum Hamburg, um den Wandel des Hamburger Hafens im Laufe der Zeit zu erkunden.
Diese Ausflüge wurden von fachkundigen Mitarbeitern des Hafenmuseums, des Nabus und der Aqua-Agenten-Zentrale organisiert und begleitet und haben den Kindern viel Spaß und neue Erkenntnisse gebracht. Dank der Kostenübernahme durch die Umweltstiftung von Michael Otto wurde zudem die Klassenkasse geschont.
Wir bedanken uns auch ganz herzlich auch bei Inka und Verena von der Aqua-Agenten-Zentrale und bei unserem Zeitzeugen Wolfgang, der aus 40 Jahren Erfahrung als Hafenarbeiter berichtete und uns zahlreiche Fragen beantwortete.
Einige 4. Klassen fliegen jetzt noch ins Klärwerk aus, um dem Weg unseres (Ab-)Wassers auf die Spur zu kommen. Das wird bestimmt auch sehr spannend und sensibilisiert für einen wertschätzenden Umgang mit unserem Trinkwasser.

Svenja Kahm