Ausflug zur Elbphilharmonie (Jahrgang 2 und 4)

„Supercalifragilisticexpialigetisch“ — Disneys Filmmusiken

Am Donnerstag, den 25.01.24 und Freitag, 26.01.24 trafen wir uns in der Schule, um gemeinsam die Fahrt zur Elbphilharmonie anzutreten. Leider hatten die S-Bahnen an diesem Tagen Streik angekündigt. Deshalb fuhren wir über drei verschiedene Richtungen und mussten mehrmals umsteigen. Trotzdem schafften wir es rechtzeitig zur Elphi. Dort angekommen fanden wir schon die langen Rolltreppen der Elphi toll.

Es folgte ein ausgiebiges Frühstück auf der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie. Natürlich durfte ebenfalls ein Rundgang draußen — über den Dächern Hamburgs — nicht fehlen. Wir entdeckten das Hamburger Rathaus und weitere Sehenswürdigkeiten wie den „Michel“ oder die Kirche St. Katharinen.

Im großen Saal ging es dann endlich los: Das Elbphilharmonie Orchester gab ein Konzert „Supercalifragilisticexpialigetisch“ – Disneys Filmmusiken! Dabei waren eine Sopranistin und ein Bariton Sänger, sowie auch eine Moderatorin.
Sie zeigte uns die Bewegungen passend zu den Liedern, sodass alle mitmachen sowie selbstverständlich mitsingen konnten. Der Klang entführte uns in den Dschungel, ins Wunderland, aber auch Cinderella, Mickey Mouse und Mary Poppins Lieder nahmen uns auf eine Reise mit und wurden zauberhaft schwungvoll gespielt. Das Orchester spielte über eine Stunde lang! Und es gab sogar noch Zugaben!

Die Rückfahrt verlief bei einigen Klassen länger als gedacht, da es rund um die Elbphilharmonie sowie in den weiteren Bussen und Bahnen sehr voll war. Trotzdem kehrten wir begeistert zum Alsterredder zurück.

Vielen Dank auch an alle GBS Erzieher*innen, die uns beim Ausflug begleitet und unterstützt haben.
Katharina Nagel