Danke für die Acker-Ernte

Den Abschluss unseres zweiten Ackerjahres haben wir gemeinsam in der Alsterperle gefeiert. Alle Jahrgänge hatten das geerntete Gemüse zusammengetragen: Mais, Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Äpfel, Tomaten und Mangold waren jetzt zum Abschluss abgeerntet worden. Wie viel da alles zusammengekommen ist! Spontanen Applaus hat auch die Natur bekommen, denn sie schafft es mit Sonne, Regen, Wind und Erde aus einem Samen eine große Pflanze entstehen zu lassen. Ein Dank auch an alle Alsterredder-Kinder, die in unserer Klimaschule mithelfen die Natur zu schützen!

Frau Lotzin hat in einem Film noch einmal die Entwicklung unseres Ackers gezeigt und den Kindern unser Ackerjahr vom Umgraben, übers Aussähen und der Pflege der Pflanzen bis zum Ernten in Erinnerung gerufen. Besonders gefreut hat uns der Besuch vom Ackercoach Vera Krömer, die uns das ganze Ackerjahr begleitet hat.

Dankbar und stolz haben die Kinder die Ernte bestaunt, besungen und verteilt. Besonders feierlich wurde es auch durch den Chor mit seinen Herbstliedern und der Bläsergruppe aus Lehrkräften. Alle Kinder und Erwachsenen haben die Herbstlieder mitgesungen und ein tolles Miteinander gespürt.

Zum Abschluss hat Frau Feddersen unser neues Motto „Dankbarkeit“ ausgerufen, das uns in den nächsten Wochen im Schulalltag begleiten wird.