Die Ausstellung „Worte wandern“

Liebe Kinder und liebe Eltern,

es ist soweit. Die Ausstellung „Worte wandern“ ist am Alsterredder eingetroffen!

Im Rahmen der Bemühungen um die Stärkung der kulturellen Bildung ist bereits vor zwei Jahren die Arbeit in verschiedenen Kulturwerkstätten entstanden.
Im September 2019 war es unsere Idee, dass die drei beteiligten Schulen (Grundschule am Heidberg, Stadtteilschule am Heidberg und Schule Alsterredder) in altersgemischten Gruppen im Museum der Arbeit auf einander treffen um mit- und voneinander zu lernen. Künstler haben fünf verschiedene Workshops angeboten, die jeweils einen besonderen Zugang zur Schrift bieten (Lithographie, Handlettering, Performance, Stempel schneiden, Buchdruck). Der fächerübergreifende Ansatz sollte die kreative und gemeinschaftliche Auseinandersetzung mit Schrift, Worten und Text auch im öffentlichen Raum sichtbar werden. Höhepunkt sollte eine gemeinsame Blitzausstellung am 8. Mai 2020 im Museum der Arbeit in Barmbek sein, bei der sich an diesem zentralen Ort Schüler*innen, Lehrer*innen, Künstler*innen und Eltern aus unterschiedlichen Stadtteilen und damit unterschiedlichen kulturellen Lebenszusammenhängen begegnen.

Aber alles kam anders und die Ausstellung „Worte wandern – anders“ hat es bisher nicht geben können. Nur ungefähr die Hälfte der geplanten Treffen konnte vor Corona in dem Museum stattfinden. Die Kinder und Jugendlichen waren genauso begeistert wie die KünstlerInnen und die begleitenden LehrerInnen.

Um dieses Projekt mit Modellcharakter doch zu einem gelungenen Ende zu führen, haben wir jetzt den früher angedachten zweiten Schritt  zum ersten und einzigen gemacht.
Es ist eine wunderbare Wanderausstellung in einer Box entstanden, die ab Mitte Mai nacheinander in öffentliche Gebäude der drei beteiligten Schulen ziehen wird. Wenigstens virtuell werden die wandernden Worte – ganz anders! – wieder aufgenommen und bekommen Platz. Die beteiligten Kinder und Jugendlichen werden wenigstens digital durch das Museum geführt (Dank an Muriel Borchert!), nehmen an einer künstlerischen Aktion in ihrer Schule und Kohorte teil und bekommen eine Urkunde zum Abschluss.

Ihre Kinder haben nun die Möglichkeit in den kommenden 10 Tagen die Ausstellung zu besuchen.

Um an das Projekt anzuknüpfen wäre es toll, wenn Sie mit Ihren Kindern den dazu entstandenen Film anschauen.

Hier der Link zu einem 30-Minuten-Film:

> https://www.youtube.com/watch?v=k48FyuM1uQc
Der Link ist nicht über Youtube zu finden.

Viel Spaß beim Anschauen und Eintauchen in die Museumswelt!

Ein kleiner Einblick in die Alsterperle als Ausstellungsort ist auf der zweiten Seite möglich.

vom Kulturwerkstatt-Team 3

Sandra Böttcher, Sandra Wöbeking, Tatjana Zdarsky-Schwarm und Katharina Feldmann