Kunstpioniere

Was für ein Fest?

Wenn der 70. Geburtstag von PIXI und die Drittklässler vom Alsterredder zusammentreffen um gemeinsam zu feiern, dann spürt man schon lange vorher überall Freude und Aufregung.

Und dann ist es nach zwei Stunden schon vorbei, unsere Blitzausstellung im Altonaer Museum am 6.6.2024.

Fast alle Künstler und Künstlerinnen der Eulenklasse waren mit Freunden und Familie anwesend. Über 100 Personen haben die Museumswärter und Museumswärterinnen gezählt.

Nachdem mehrere Reden gehalten wurden, Mara als „PIXI“ die Besucher und Besucherinnen begrüßt hat,  Mia und Elise aus ihren selbstgeschriebenen Pixibüchern vorgelesen haben, durften wir endlich unsere Kunstwerke präsentieren.

Wir haben von unseren unterschiedlichen Ideen berichtet und erklärt, wie unsere Arbeiten entstanden sind. Das war spannend, toll und auch ein bisschen anstrengend, denn es gab viele Fragen von den Besuchern und Besucherinnen.

Hier kannst du Tipps für zukünftige Kunstpioniere einiger Kinder lesen.

— Belinay meint: „Achte nicht darauf, was die anderen machen, achte auf dich!“

— Bentje rät: „Lasst eure Kreativität raus und probiert andere Dinge aus.“

— Merle ist besonders wichtig: „Helft euch gegenseitig und lasst euch inspirieren.“

Weitere Stimmen zur Blitzausstellung findest du von Clarissa, Merle, Mara und Bentje in der Fotogalerie.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen bedanken, die diese Ausstellung ermöglicht haben:

Den neugierigen und kreativen Kindern der Klasse 3d, Kristine Thiemann, der vielseitigen Künstlerin und Fotografin, Heike Roegler vom Altonaer Museum mit ihrem Team,  Julia Schwalfenberg und Ihrem Team von den Kunstpionieren und zu guter Letzt dem tollen Kollegium vom Alsterredder.