Freundschaft & Freundlichkeit

Ich habe in den letzten 3 Wochen zwei sehr berührende Momente erlebt, die ich gerne teilen möchte. Wir möchten das Thema „Freundschaft/Freundlichkeit“ den Kindern unserer Schule nahebringen. Dazu lesen wir Geschichten vor, spielen gemeinsam und philosophieren.

Aber auch im Vorbeigehen, oder so nebenbei, können kleine Freundlichkeiten viel bewirken.

Ein kleines Mädchen singt uns draußen auf dem Schulhof ein ukrainisches Kinderlied vor. Unsere Schulleiterin, die dazu kam, kann sich in der Muttersprache des Mädchens mit ihr unterhalten. Ich saß nur daneben und konnte die Freude Beider spüren, die durch diese kurze Begegnung entstanden ist.

Ein Elternpaar aus dem Iran begleitet ihren Sohn, der in die 1.Klasse eingeschult wurde. Sie warten gemeinsam oder abwechselnd auf ihn, weil er ohne sie Angst hat, zu bleiben. Vor zwei Tagen wurde der Vater des Jungen von einem Vater unserer Schule angesprochen. Sie tauschten sich aus, sprachen und lachten gemeinsam. Die Freude des Vaters über den Kontakt und die Offenheit war ihm deutlich anzusehen. Auch hier habe ich nur am Rande die Begegnung gesehen. Die Freude des Vaters war groß. Vielleicht auch die Erkenntnis, dass er nicht alleine ist, hier in dem fremden Land.

Menschlichkeit und freundlich sein braucht nicht viel. Danke für diese Momente.

Carmen Piesold