Gartentag 2021

Erfolgreicher Gartentag

Nach einjähriger Pause konnte am 25.09.2021 endlich unser Gartentag wieder stattfinden. So versammelten sich ungefähr 50 Familien und zahlreiche GBS-Mitarbeiter*innen und Lehrerinnen um 10:00 Uhr auf den großen Schulhof, um beim Gartentag gemeinsam anzupacken.

Der Jahrgang 1 hat sich um den Parcours gekümmert. Gemeinsam wurden dort 3.000 Liter Sand aus den Big Bags gehoben und die Sandkisten neu aufgefüllt. Hier konnten auch die jüngeren Geschwister toll mithelfen.  Auch die Beete wurden gepflegt und von Ackerdisteln befreit. Das Weidentipi wurde neu bestückt und lädt wieder zum Verstecken ein. Es waren so viele fleißige Hände vor Ort, dass bereits nach einer halben Stunde die Bereiche wieder im neuen Glanz erstrahlten.

Jahrgang 2 hat sich um den Schulgarten gekümmert. Dort wurden die 15 Hochbeete entfernt und die Fläche für unseren neuen Gemüse-Acker vorbereitet. Die alten Hochbeete wurden an einem anderen Standort aufgebaut und so aufgebockt, so dass nun 5 hohe Hochbeete zusätzlich zum Acker genutzt werden können. Die Grassoden zwischen den Beeten wurden abgestochen und gewendet, alles organische Material zur Seite gelegt und nach der Begradigung der Fläche als Mulchmaterial wieder auf die Beete verteilt. Das Kräuterbeet ist an eine andere Stelle ausgewichen und unser Weidentipi wieder mit neuem Material versehen.  Die Mini-Teiche wurden ausgehoben und im Alster-Dörfchen wiederverwendet.

Jahrgang 3 hat sich um die Pflege der Weidentunnel gekümmert. Unsere Weide ist sehr wachstumsfreudig und treibt jedes Jahr kräftig aus. Mit der Hilfe vieler großer Menschen konnten die oberen Äste wieder zusammengebunden und geflochten werden. Hier war Teamgeist gefragt, um die starken Äste gemeinsam zu formen und zu binden. Weitere Eltern kamen hinzu, um hier zu unterstützen. Die abgeschnittenen Äste wurden teilweise in den unteren Weidenbereichen verflochten oder genutzt, um die Weidentipis im Schulgarten und Schulhof wieder aufzuforsten.

Jahrgang 4 hat sich um den Bachverlauf in unserem Alster-Dörfchen gekümmert. Bereits am Freitag haben die Kinder mit der Unterstützung der GBS Mitarbeiter die losen Flusssteine in das Dörfchen gebracht. Gemeinsam wurde der Bachverlauf ausgehoben. Die Mini-Teiche, die im Schulgarten ausgegraben wurden, fanden hier ihr neues Plätzchen. Die Becken wurden zu Beginn des Wasserlaufes eingegraben, anschließend mittig und als Endstücke. So kann das Wasser sich dort sammeln und weiterfließen. Während des Bachaushubs kam die Idee auf, den Bachverlauf mit Teichfolie auszukleiden. Diese wurde kurzfristig besorgt und eingesetzt. Die Findlinge beschweren nun die Folie und sollen noch mit Zement befestigt werden. So können die Kinder bald mit der Wasserpumpe den Bach zum Leben erwecken.

Neben den großen Projekten fanden noch viele weitere Umsetzungen statt:
Unser Geräteschuppen hat einen neuen Anstrich erhalten und leuchtet wieder in einem schönen schwedischen Rot.
Der Apfelbaum vor dem Alster-Dörfchen wurde vom Giersch befreit und strahlt wieder mittig am Platz.
Die Hecken wurden gestutzt und Laub wurde gehakt.
Viele Beete wurden von Wildkräutern befreit und zurückgeschnitten.

Zwischendurch gab es eine gesellige Schmausezeit mit einer kleinen Stärkung und Erfrischung für alle.

Vielen Dank an all die kleinen und großen Helfer*innen. Sie alle haben in drei Stunden Unglaubliches geleistet und es war ein herrliches Miteinander.

Stephanie Lotzin