Gemeinsam Gärtnern am Alsterredder

Am Samstag den 25.3.2023 haben sich Eltern, Schüler und KollegInnen aus dem Vor- und Nachmittag zusammengetan, um gemeinsam zu gärtnern. Während uns Petrus die letzten Jahre hold gewesen war, durften wir in diesem Jahr einmal ausprobieren, wie es sich unter Regen gemeinsam gärtnern lässt.

Viele unerschrockene fleißige Helfer haben trotz des Regens teilgenommen und ein großes Projekt mit uns umgesetzt. Denn diesem Gartentag ging eine große Vorarbeit voraus. Unser Schulgelände wurde dieses Jahr von einer Gartenbaufirma unterstützt und die Sträucher und Weiden bereits im Januar auf Stock gesetzt. Auf der Seite zum Petunienweg wurden die wildgewachsenen Sträucher entfernt und eine Buchenhecke gesetzt. Sie sehen auf den Bildern, wie unsere Hecke vorher aussah und was für eine Arbeit die Gartenfirma geleistet hat. In diesem Zusammenhang wurden die Sträucher im Schulgarten ebenfalls entfernt und wir haben die Gelegenheiten genutzt, um die Beete von 12m Länge auf 23m Länge zu erweitern. Diese Tätigkeiten erfolgten im Januar und Februar. Im März haben sich aus allen Jahrgängen Ackerbuddies eingefunden, die sich gemeinsam mit unserem Ackercoach nochmal fortbildeten in Bezug auf das richtige Mulchen und Einpflanzen. Der Workshop fand am Mittwoch vor dem Gartentag von 16:00-18:00 Uhr statt, damit möglichst viele daran teilnehmen konnten.

​​​​​​Soweit die Planung für dieses Jahr. Aber die Umsetzung konnten wir nur gemeinsam mit Ihnen, also den vielen fleißigen Helfern durchführen, denn unsere neue Ackerfläche musste noch eingefasst und umgegraben werden. Also wurden als erstes mit vielen Spatenstichen die Steine als Wegbegrenzung angelegt, während auf der Ackerfläche der Mulch in die Erde eingearbeitet wurde. Dank des Workshops ging dies sehr systematisch und die Fläche von 23m x 4,5m war innerhalb von 2 Stunden umgegraben. Des Weiteren haben wir noch zwei kleine Beete für den Kindergarten eingerichtet. All dies fand statt, während sich Frühlingsschauer und Sonnenschein die Hand reichten. Zum Schluss haben wir gemeinsam die Beete und die Trittwege abgesteckt, so dass nun alles für die erste Pflanzung im April vorbereitet ist und der Boden bis dahin ruhen kann.

Während eine große Gruppe die Beete eingerichtet hat, wurde parallel dazu noch an anderen Stellen gearbeitet. Vor dem Lehrerzimmer wurde die 20m lange Sommerfliederhecke auf Stock gesetzt und das Eichenlaub entfernt. Unser eingetrocknetes Weidentipi wurde von vielen Kinderhänden auseinandergenommen und die Stöcker fleißig zum Kompost gebracht.

Eine Gruppe hat sich darum gekümmert, einen Zaun zwischen der Garage und dem Schulgelände aufzustellen, um die Ackerfläche von den frei zugänglichen Bereichen abzutrennen. Dazu wurden die Zaunelemente wiederverwendet, die zuvor beim Baui-Platz ihren Dienst geleistet haben. Hier wurde ordentlich gegraben, gebohrt und angepasst. Zwischendurch gab es eine Stärkung mit belegten Brötchen, Wasser und Tee, die liebevoll im Lehrerzimmer vorbereitet wurden.

Ein dickes Dankschön an all die unerschrockenen Gärtner und Gärtnerinnen, die diesen Vormittag mit uns verbracht haben.

Wie auch im letztem Jahr werden alle Klassen eine Stunde im Monat auf unserem Acker arbeiten. Vielleicht haben Sie 1x im Monat Zeit, die Klassenlehrerin für 45 Minuten zu unterstützen und gemeinsam mit Ihrem Kind und 4-5 weiteren Kindern gemeinsam im Garten am Vormittag zu arbeiten. Sprechen Sie gerne proaktiv ihre Klassenlehrerin an. Ich bin mir sicher, dass Sie diesen Moment im Garten genauso genießen, wie wir es tun!

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Ackerjahr 2023!