KLASSEnSÄTZE 2022

100 klasse Texte, 12 KLASSEnSIEGERtexte und eine Schulsiegerin

Seit mehreren Jahren hat dieser Hamburger Schreibwettbewerb (Hauptförderer: Guntram und Irene Rinke Stiftung) am Alsterredder Tradition. Er soll alle Kinder zum kreativen Schreiben und vor allem Freude bringen.

Gestartet hat unser Jahrgang 4 mit der Lesung des Hamburger Autoren Nils Mohl Ende Oktober letzten Jahres. Ganz viele Alsterredder-Kinder waren von seinen Gedichten begeistert und feierten ihn als „König der Kinder“, obwohl er eigentlich eine andere Person meint. Einige Kinder starteten gleich mit dem Selberdichten.

Später kamen ganz verschiedene Übungen hinzu, mit denen die Kinder alle leicht ins Schreiben kamen und schnell über sich hinaus wuchsen.
Als das Thema des diesjährigen Wettbewerbs bekannt gegeben wurde, sammelten wir alles, was uns zu „Zusammensein“ einfiel. Die Gedanken wurden aufgeschrieben, sortiert, verworfen und umsortiert. Einige Kinder haben allein geschrieben – andere dem Thema folgend – lieber zusammen mit einem anderen Kind. Im Januar war die heiße Phase des Schreibens.

Herausgekommen sind fast 100 Texte, die in Klassen vorgelesen, gewürdigt… und bewertet wurden. Jede der vier Klassen hat so ihre drei KLASSEnSIEGERtexte gekürt. Diese wurden am 11. Februar allen Kindern des 4.Jahrgangs und am 14. Februar den Kindern des 3. Jahrgangs vorgestellt.
Es war sehr schwer daraus den einen Schulsiegertext zu küren. Die Schuljury bestehend aus je einem Mädchen, einem Jungen und der Deutschlehrerin jeder Klasse hat zugehört, verglichen und viele Punkte vergeben.

Am 17. Februar hat unsere Schulleiterin Frau Kretschmer alle Klassensieger geehrt und schließlich die Entscheidung verkündet. Wir gratulieren Insa aus der 4b zu ihrem Text „Der rätselhafte Raum“. Am 19. Mai wird ihr Text die Schule Alsterredder bei der großen Siegerehrung im Ernst-Deutsch-Theater repräsentieren. Wir drücken ihr die Daumen!!