Klassensätze 2023

Der Jahrgang 4 schreibt kreative Texte und wählt eine SCHULSIEGERIN

Auch in diesem Jahr hat der Jahrgang 4 an dem Hamburger Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE teilgenommen. Im Deutschunterricht schrieben alle Schülerinnen und Schüler von Oktober bis Dezember Texte zu einem festgelegten Thema. Seit mehreren Jahren hat dieser Hamburger Schreibwettbewerb am Alsterredder Tradition und auch in diesem Jahr waren die Kinder mit viel Freude am Schreiben dabei.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete „HUCH“. Um uns dem Thema anzunähern, überlegten wir gemeinsam, was uns zu diesem Begriff einfiel. So entstanden in den Klassen zunächst Ideensonnen mit vielfältigen Anregungen, wann wir selbst schon Huch-Momente hatten und was einen Huch-Moment auszeichnet. Anschließend legten die Kinder mit dem Schreiben los und schon vor Weihnachten waren über 100 kreative Texte in den fünf teilnehmenden Klassen entstanden.
Die Deutschlehrerinnen des 4. Jahrgangs sprachen diese anschließend ein, damit die Kinder sie hören und bewerten konnten. Pro Klasse wurden so zwei KLASSEnSIEGERtexte ausgewählt.

Diese wurden am 23. Februar allen Kindern des 3. und 4. Jahrgangs in der Alsterperle vorgestellt. Natürlich bekamen die Autorinnen und Autoren die Gelegenheit, ihren Text selbst vorzulesen und durften es sich in einem großen Vorlesesessel gemütlich machen, als sie an der Reihe waren. Trotz Aufregung haben die Kinder diese Herausforderung erfolgreich gemeistert und die Zuschauerinnen und Zuschauer lauschten gebannt den Erzählungen.

Bei so vielen einfallsreichen Geschichten war es schwer den Schulsiegertext zu küren. Nachdem die Jury, bestehend aus je zwei Kindern der dritten Klasse und den Klassenlehrerinnen, ihre Punkte abgebeben hatte, wurden diese zusammengezählt.
Unsere Schulleiterin Frau Kretschmer ehrte schließlich alle Klassensiegerinnen und -sieger und verkündete die Entscheidung der Jury. Wir freuen uns mit Julia aus der 4c, die nun im Mai mit ihrem Text „Huch, das kleine Gespenst“ die Schule Alsterredder bei der großen Siegerehrung im Ernst-Deutsch-Theater repräsentieren wird.