KLASSEnSÄTZE 2024

Die Kinder der vierten Klassen haben in den letzten Monaten die Köpfe rauchen lassen. Auch in diesem Jahr haben sie am hamburger Scheibwettebwerb KLASSEnSÄTZE teilgenommen, der in jedem Jahr unter einem anderen Thema steht. In diesem Jahr sprudelte die Phantasie zu:

durchsichtig.

Alles ist möglich und tolle Ideen sind entstanden. Erzählt wurde von Zaubertränken, durchsichtigen Welten, Dieben, Freunden und Tieren. In vielen Geschichten und manchen Gedichten wurde das Thema vielseitig umgesetzt. Die Kinder haben Ideen entwickelt, verändert, verworfen und verbessert. Und nach ganz viel Arbeit wurden von jeweils einer Parallelklasse 2 Siegertexte aus jeder Klassen ausgewählt. Das war schon gar nicht so einfach.

Am Mittwoch den 13.03. hat dann unsere Schuljury — bestehens aus 10 Drittklässlern und deren Deutsch- oder Klassenlehrer:innen, die schwierige Aufgabe gehabt, einen Schulsiegertext zu bestimmen. Dazu durfte jedes Autorenkind seinen Klassensiegertext in der Alsterperle selbst den dritten und vierten Klassen präsentieren. Danke für Euren Mut

— ihr habt das toll gemacht!

Nun gratulieren wir Julia P. zu Ihrem Schulsiegertext: Die Puckels und das durchsichtige Geschenk.

Wir drücken die Daumen, denn Julias Geschichte wird nun an der Hamburg-Runde teilnehmen und sie repräsentiert unsere Schule bei der großen Preisverleihung im Juni im Ernst-Deutsch-Theater.