Klimatag 2023 am Alsterredder

Wir haben an unserer Schule einen Klimatag eingeführt, der von nun an jährlich in der letzten vollen Schulwoche vor den Sommerferien durchgeführt wird.

Als Spiralcurriculum aufgebaut durchlaufen die Schülerinnen und Schüler von der VSK bis zur 4. Klasse jeweils einen Schwerpunkt pro Schuljahr, so dass sie bei uns fünf Themengebiete kennenlernen.

Die Vorschule beschäftigt sich am Klimatag mit dem Thema Bäume und Natur. Unsere Jüngsten können an dem Tag viel Natur be-greifen und die Botanik auf unserem Schulgelände bewusst wahrnehmen. Der Jahrgang 1 vertieft sein Wissen zum Thema Abfall und Recycling und der Wertstoffkette. Richtiges Mülltrennen begleitet uns auch im Schulalltag und hilft uns allen, die Müllberge zu reduzieren und Wertstoffe wieder in ihre Kreisläufe zurückzubringen. Der Jahrgang 2 arbeitet mit dem Thema Papier und wie wir es sinnvoll und wertschätzend verwenden. Papier umgibt uns überall und für die Herstellung werden viele Ressourcen eingebunden. Das Klimafrühstück ist für den Jahrgang 3 vorgesehen. Hier gehen die Kinder auf Spurensuche nach regionalen und saisonalen Produkten, betrachten Lieferketten und erarbeiten den CO2 Ausstoß exemplarisch an einigen Produkten. Der Jahrgang 4 setzt sich mit dem Thema Wasser auseinander und warum die Ressource Wasser so schützenswert ist. In allen Klassen wurde handlungsorientiert gearbeitet, geforscht und ausprobiert. Wie schön, gemeinsam auf die Reise zu gehen und sich ganz intensiv mit den Themen auseinanderzusetzen, die uns und die Kinder bewegen.